Ökumenischer Gottesdienst vor Pokalfinale in Berlin

Berlin · Vor dem DFB-Pokalfinale zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund am Samstagabend in Berlin haben Fans, Vertreter der Kirchen und beider Vereine einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Die Veranstaltung in der Gedächtniskirche stand unter dem Motto "Hass gehört nicht ins Stadion". Der für Sport zuständige evangelische Kirchenpräsident Volker Jung (Hessen-Nassau) sowie der katholische Weihbischof Jörg Michael Peters (Trier) riefen dazu auf, anderen Menschen mit Respekt zu begegnen und einander zu helfen. Fußball sei hier eine "wunderbare Schule", sagte Jung.

 Jörg Michael Peters.

Jörg Michael Peters.

Foto:  Gregor Fischer/Archiv

Der Gottesdienst fand am Rande des Evangelischen Kirchentages mit mehr als 100 000 Teilnehmern in Berlin statt. Tagsüber mischten sich in der Hauptstadt Anhänger aus Dortmund und Frankfurt mit gelben und roten Schals unter die Kirchentagsbesucher mit ihren orangenen Schals. Am Breitscheidplatz vor der Gedächtniskirche gab es ein Fanfest für die Dortmunder, zentrale Anlaufstelle für Frankfurter Fans war der Alexanderplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort