Euro-Rettungspolitik Wagenknecht fordert Referendum auch in Deutschland

Berlin · Nach dem Vorbild Griechenlands, das an diesem Wochenende in einem Referendum über den Sparkurs entscheiden soll, wünscht sich die designierte Linken-Vorsitzende Sahra Wagenknecht auch in Deutschland eine Volksabstimmung über die Euro-Rettungspolitik.

"Ich würde mir wünschen, dass auch die deutscheBevölkerung zu wichtigen Problemen befragt würde - auch zu der ganzensogenannten Rettungspolitik, schließlich sind wir es, die bezahlen",sagte Wagenknecht der "Passauer Neuen Presse".

Sie hofft, dass die Griechen den Vorschlag der Geldgeber am Sonntagablehnen. "Das Paket, das EU-Kommission, IWF und EZB vorgeschlagenhaben, ist die Fortsetzung genau der falschen Politik, die seit fünfJahren in Griechenland gemacht wird", sagte Wagenknecht. Von einemNein zur Verlängerung des Rettungspakets würden nach ihrer Ansichtauch die deutschen Steuerzahler profitieren. "Ein griechisches Neinwürde verhindern, dass wieder Milliarden verschleudert werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort