Schienen werden erneuert Bahn sperrt zeitweise ICE-Strecke

BONN · Die Deutsche Bahn AG wird in diesem Jahr offenbar einen großen Teil ihres Schienennetzes in Nordrhein-Westfalen modernisieren. Wie das Bahn-Regionalbüro Düsseldorf gestern unserer Zeitung bestätigte, werden zum Beispiel auf der ICE-Strecke Köln-Frankfurt die Schienen auf einer Länge von 117 Kilometern erneuert.

 ICE-Triebwagen auf dem Bahnhof Siegburg. FOTO: HOLGER ARNDT

ICE-Triebwagen auf dem Bahnhof Siegburg. FOTO: HOLGER ARNDT

Nach Informationen der "Rheinischen Post" sind die Arbeiten auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke für die Zeit von Mitte April bis Mitte Mai geplant. Dazu werde die Strecke an insgesamt vier Wochenenden gesperrt. In dieser Zeit würden die Züge über die Rheinstrecke umgeleitet, hätten dadurch eine Verspätung von einer Stunde, oder die Züge fielen ganz aus.

Auch auf anderen Strecken müssen Bahnfahrer mit Umleitungen und provisorischen Ersatzverbindungen rechnen, zum Beispiel auf der Siegstrecke zwischen Hennef und Au sowie auf der Voreifelstrecke Bonn-Euskirchen. Zudem soll das Stellwerk in Euskirchen als eine von fünf Schaltzentralen in NRW auf Digitaltechnik umgestellt werden. Weitere Einzelheiten zu den Plänen der Bahn wollte das Regionalbüro gestern nicht mitteilen. Eine Sprecherin verwies lediglich auf eine Pressekonferenz am Mittwoch, 4. Februar, in Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Helge Matthiesen
zu fehlenden Ärzten in
Am Bedarf vorbei
Kommentar zum ÄrztemangelAm Bedarf vorbei
Zum Thema
Jana Wolf, Berlin,
zur politischen Debatte
Planlose Reformidee
Kommentar zum AbtreibungsgesetzPlanlose Reformidee
Aus dem Ressort