Nürburgring Chef Carsten Schumacher muss im April gehen

NÜRBURGRING · Carsten Schumacher scheidet als Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft des Nürburgrings aus. Dies bestätigte Nürburgring-Pressesprecher Uwe Baldes auf GA-Anfrage. Nach vorausgegangenen Medienberichten soll die Trennung allerdings nicht einvernehmlich erfolgt sein.

 Ein Schild weist auf das Ende des Tempolimits von 250km/h hin, das in bestimmten Streckenabschnitten gilt.

Ein Schild weist auf das Ende des Tempolimits von 250km/h hin, das in bestimmten Streckenabschnitten gilt.

Foto: picture alliance / dpa

Am Donnerstag hatten die Rhein-Zeitung, das Internetportal „Motorkritik“ und der SWR berichtet, der 60-jährige Finanz- und Restrukturierungsexperte sei vom russischen Mehrheitseigner entlassen worden. Die offizielle Verlautbarung der Nürburgring GmbH lässt dies allerdings offen. „Schumacher wird als Geschäftsführer nach erfolgreicher Restrukturierung in den nächsten Monaten ausscheiden“, sagte Ring-Sprecher Uwe Baldes gegenüber dem General-Anzeiger, ohne auf nähere Umstände einzugehen.

Nach der privaten Übernahme der Rennstrecke, zu der auch zwei Hotels und ein Ferienpark gehören, habe Schumacher das aus der Insolvenz kommende Unternehmen neu strukturiert, hieß es weiter.

„Mit seiner Erfahrung hat er die Restrukturierung des Nürburgrings zielstrebig und erfolgreich vorangetrieben. Damit hat er maßgeblich die Weichen für eine positive Zukunft der Traditions-Rennstrecke gestellt“, so Baldes. Ein neuer Geschäftsführer werde zu einem späteren Zeitpunkt benannt. Schumacher war erst im Frühjahr 2014 vom Düsseldorfer Autobauzulieferer Capricorn in die Eifel berufen worden.

Nach jüngsten Medienberichten soll der bisherige Chef der Betriebsgesellschaft am Aschermittwoch nach Rückkehr aus einem Kurzurlaub völlig überraschend die Kündigung erhalten haben. Gründe für die Entlassung, die angeblich im April wirksam werden soll, wurden nicht genannt.

Die Betriebsgesellschaft wird seit einigen Wochen von der russisch geführten NR-Holding dominiert, hinter der mit dem Pharmaunternehmer Viktor Kharitonin einer der reichsten Männer Russlands steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort