Varoufakis-Nachfolge geklärt Tsakalotos wird neuer griechischer Finanzminister

Athen · Der bisherige griechische Vize-Außenminister Efklidis Tsakalotos wird neuer Finanzminister seines Landes. Dies teilte die griechische Regierung nach dem Rücktritt des bisherigen Finanzministers Gianis Varoufakis mit.

Wer ist Efklidis Tsakalotos?

Tsakalotos ist in der Regierung von Alexis Tsipras stellvertretender griechischer Außenminister und kümmerte sich vorrangig um internationale Wirtschaftsbeziehungen. In der Vergangenheit wurde Tsakalotos von Tsipras im Schattenkabinett der linken griechischen Partei Syriza als Leiter des Ausschusses für die Kontrolle des Finanzministeriums ernannt. Heute gehört er zum Parteivorstand der Syriza.

Tsakalotos hat in Oxford und Sussex Wirtschaft, Politik und Philosophie studiert und erlangte 1989 seinen Doktortitel. Danach arbeitete und lehrte er an der University of Kent. 1994 wechselte er an die Wirtschaftsuniversität Athen, wo er bis 2010 Lehrveranstaltungen gab. 2012 wurde er ins griechische Parlament gewählt und verfolgt seitdem seine politische Karriere.

Wofür steht Tsakalotos?

Seine politische Position unterscheidet sich offensichtlich kaum von der seines Vorgängers Varoufakis. Sein Auftritt an der Spitze der griechischen Verhandlunskommission war im April begrüßt worden. Vertreter von EU, IWF und EZB beschrieben die Verhandlungen mit Tsakalotos als konstruktiv und ermutigend. Der Vertreter hätte für eine Verbesserung der Diskussionen gesorgt, es gebe mehr Details, Experten und vor allem einen klaren Gesprächskalender. Allerdings konnte sein Einsatz bisher auch nicht für eine Lösung sorgen.

Grund dafür könnte sein, dass Tsakalotos die Probleme Griechenlands an anderen Ecken sieht, als seine Gesprächspartner. Er stimmt mit ihnen darüber über ein, dass Reformen dringend nötig sind, sieht den Kampf gegen Korruption und Steuerhinterziehung aber als drängenderes Thema an, als eine Liberalisierung der Wirtschaft.

In einem Interview mit der FAZ sagte er: "Wenn Sie alle korrupten Aktivitäten mit Privilegien nach Wichtigkeit ordnen, müssen Sie bei den wichtigsten anfangen, also beim Benzinschmuggel und nicht bei den Öffnungszeiten der Apotheken."

Grossartiges Foto: Der geschasste @yanisvaroufakis mit seinem Nachfolger Euclid @Tsakalotos auf dem Sozius.

Thomas Benkö (@Th_Benkoe) 06. Juli 2015

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort