Wahl in Griechenland Alexis Tsipras gilt schon als Sieger

BRÜSSEL · Bei der Wahl in Griechenland am kommenden Sonntag geht es nicht nur um die Hellenen, sondern auch um Europa. Eine neue Regierung unter dem Chef des linken Syriza-Bündnisses Alexis Tsipras (40), die letzten Umfragen zufolge möglich wäre, könnte erhebliche Nachbeben in Brüssel auslösen. Unser Brüsseler Korrespondent Detlef Drewes erklärt die möglichen Folgen.

 Süd-Bündnis: Syriza-Chef Alexis Tsipras erhält im Wahlkampf Unterstützung von Podemos-Führer Pablo Iglesias aus Spanien.

Süd-Bündnis: Syriza-Chef Alexis Tsipras erhält im Wahlkampf Unterstützung von Podemos-Führer Pablo Iglesias aus Spanien.

Foto: dpa

Warum könnte eine neue griechische Regierung unter Alexis Tsipras der EU gefährlich werden?

Tsipras hat lange für einen Ausstieg Griechenlands aus dem Euro plädiert, ist von dieser Forderung jedoch wieder abgewichen. Aber er pocht weiter darauf, dass wesentliche Teile der Reformauflagen, die Athen als Gegenleistung für die beiden Rettungspakete versprochen hat, ausgesetzt oder verschoben werden.

So will er die Privatisierung von Staatsunternehmen stoppen und entlassene Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes wieder einstellen, was allein zwölf Milliarden kosten würde. Der Mindestlohn soll von 586 auf 751 ebenso angehoben werden wie die Renten. Das alles erfordert Geld, das die Hellenen nicht haben. Neue Schulden aber würden die Sanierung des Landes ausbremsen. Schließlich steht das Land schon mit 174 Prozent seiner jährlichen Wirtschaftsleistung bei seinen Freunden in der Kreide.

Aber sind das nicht alles Forderungen, die verständlich sind?

Auch die Geberländer sehen durchaus, dass die Griechen nicht länger immer nur sparen können. Man wäre wohl auch bereit, über Erleichterungen und zusätzliche Impulse für Wachstum zu sprechen, so lange Athen im Euro bleibt und grundsätzlich an den Reformen festhält. Aber man fürchtet natürlich einen Flächenbrand.

Warum einen Flächenbrand?

Der Syriza-Chef will ein Bündnis der übrigen EU-Südstaaten, die ebenfalls unter dem Spardruck aus Brüssel leiden. Dass er dafür viel Zustimmung in Italien, Spanien, Zypern, Malta oder Portugal bekäme, scheint absehbar. Wenn sich aber alle, die erst Geld bekommen haben, auflehnen und sowohl die Rückzahlung der Hilfen wie auch die Eigenleistung versagen, ist das Rettungssystem für den Euro, der ESM, am Ende.

Und die Geberländer bleiben auf den Hilfen, für die sie gebürgt haben, sitzen. Denn das ist sozusagen der Alptraum aller: Tsipras denkt offen über einen Schuldenschnitt nach, soll heißen: Mit seinem Versprechen, in der Euro-Zone zu bleiben, will er sich die Zusage der Euro-Partner erkaufen, auf eine Rückzahlung der Schulden verzichten zu dürfen.

Aber da kann es doch eigentlich auch keinen Kompromiss geben, oder?

Das kommt darauf an, was man unter Schuldenschnitt versteht. Vereinfacht gesagt hat Athen aus zwei Rettungspaketen bisher 240 Milliarden Euro erhalten (sowie einen Schuldenverzicht privater Gläubiger in Höhe von rund 109 Milliarden). Diese Darlehen haben eine Laufzeit von 50 Jahren und werden mit 1,5 Prozent verzinst. Der Euro-Raum wäre wohl bereit, die Fälligkeit noch weiter hinauszuschieben und die Zinsen zu senken. Das ist dann zwar kein echter Schuldenschnitt, aber ein Schritt, der so wirkt.

Ein Ausstieg oder gar Rauswurf Griechenlands aus der Euro-Zone steht nicht zur Debatte?

Niemand kann ein Land aus der Währungsunion ausschließen. Und ein freiwilliger Ausstieg ist rechtlich schwierig, zumal drei Viertel der Griechen laut Umfragen den Euro behalten wollen.

Was würde es für den Euro-Raum bedeuten, wenn Tsipras doch die bestehenden Vereinbarungen mit der Währungsunion zu kippen versucht?

Trotz aller weiterhin schwelenden Probleme haben die Euro-Partner durch ihre Krisenintervention erreicht, dass die Investoren zurückgekommen sind. Auch nach Griechenland. Die radikalen Botschaften von Tsipras aber haben sie erneut verschreckt. Diese Verunsicherung des Marktes wird den Euro treffen, weil die Investoren ihr Geld dann anderswo einsetzen.

Warum spielt das griechische Wahlrecht so eine wichtige Rolle bei der Frage, wer die Wahl gewinnt?

Zum einen werden nur 250 der 300 Parlamentssitze in einfacher Verhältniswahl vergeben. 50 Sitze bekommt der Wahlsieger als Zuschlag. Wichtiger ist aber noch eine andere Regel: Sollten die Linken tatsächlich zur stärksten Kraft aufsteigen, erhält Parteichef Tsipras ein Verhandlungsmandat für eine neue Regierung. Das gilt aber nur drei Tage.

Dann fällt es an den Führer der zweitstärksten Kraft - und so weiter. Wer in dieser Zeit eine Koalition zustandebringt, wird neuer Regierungschef. Die anderen Parteien bräuchten ihn also nur drei Tage lang standhaft auflaufen zu lassen und anschließend eine eigene Mehrheit zu bilden, um ihn als neuen Ministerpräsidenten zu verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort