Kommentar zur Entwicklung der Bevölkerung Wachstum gestalten

Meinung | Bonn · Dass die Bevölkerung wächst, klingt nach einer guten Nachricht. Doch das Wachstum markiert auch eine Reihe von neuen Herausforderungen, die Deutschland angehen muss.

 Die Bevölkerung in Deutschland wächst durch die Zuwanderung.

Die Bevölkerung in Deutschland wächst durch die Zuwanderung.

Foto: picture alliance / dpa

Deutschlands Bevölkerung wächst. Das ist die absehbare Folge der Flüchtlingsströme vor allem des vergangenen Jahres.

Wachstum – das klingt positiv und nach vorne gerichtet, das klingt nach mehr Wohlstand. Doch diese Zahl markiert eine ganze Reihe von politischen Versäumnissen und neuen Herausforderungen, die Deutschland endlich angehen muss.

Mehr Bevölkerung ist eine gute Nachricht, die deutlich macht, dass die Vergreisung des Landes kein unabwendbarer Prozess sein muss. Der Trend zu weniger Geburten als Todesfällen ist damit jedoch nicht gestoppt. Deutschland wächst durch Zuwanderung und die ist nach wie vor vor allem vom Zufall getrieben. Sie ist ungeregelt, ungeplant, denn es fehlt nach wie vor ein Einwanderungsgesetz. Auch wenn die Zeiten für eine solche Debatte so ungünstig sind wie nie, muss es endlich her, um Tempo und Qualität des Wachstums beeinflussen zu können.

Klar ist auch, dass die Menschen in Deutschland mit immer unterschiedlicheren kulturellen Prägungen an den Start gehen. Diese Situation wird ganz zwangsläufig an Bedeutung gewinnen.Das hat weitreichende Folgen für das Zusammenleben. Deutschland muss sich daher viel mehr als bisher um die Integration all jener kümmern, die hier bleiben werden.

Es bedarf größerer Anstrengungen als bisher. Gefordert sind nicht nur die Freiwilligen überall in der Republik, sondern auch die Wirtschaft und die staatlichen Stellen. Die alternde Gesellschaft und die Zuwanderung sind Zukunftsthemen schlechthin und sie sind ein heißes Eisen. Es wäre klug, wenn die Politik es endlich anpackte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort