Disziplinarverfahren gegen Beamte Vier mutmaßliche „Reichsbürger“ bei Polizei in Sachsen-Anhalt

Magdeburg · Bei der Landespolizei in Sachsen-Anhalt gibt es vier Disziplinarverfahren gegen Bedienstete, die sogenannte „Reichsbürger“ sein sollen. In drei Fällen sei bereits eine Suspendierung ausgesprochen worden, teilte das Innenministerium in Magdeburg auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Für mögliche Fälle in der übrigen Landesverwaltung könne das Ministerium keine Auskünfte geben. Welche Aufgaben die vier Beamten haben und seit wann die Verfahren laufen, teilte das Ministerium zunächst nicht mit.

Zuvor hatte Bayerns Innenministerium bestätigt, dass gegen vier Polizisten der Verdacht bestehe, sie könnten der „Reichsbürger“-Bewegung angehören. Zwei Beamte seien suspendiert worden, bei den beiden anderen liefen die Verfahren noch.

Am Mittwoch hatte ein 49-jähriger „Reichsbürger“ in Georgensgmünd bei Nürnberg einen Polizisten erschossen und drei weitere verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort