Energie Niedersachsen will schnelleres Aus für Akws im Norden

Hannover · Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel hat ein schnelleres Ende für die Atom- und Kohlekraftwerke in Norddeutschland gefordert. Dies könne helfen, die Strompreise für Verbraucher und die Entsorgungskosten zu senken, sagte der Grünen-Politiker der dpa.

 Kernkraftwerk in Brokdorf. Durch ein schnelleres Abschalten alter Atomkraftwerke könne man einen Anstieg der EEG-Umlage stoppen, so Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel.

Kernkraftwerk in Brokdorf. Durch ein schnelleres Abschalten alter Atomkraftwerke könne man einen Anstieg der EEG-Umlage stoppen, so Niedersachsens Umweltminister Stefan Wenzel.

Foto: Marcus Brandt

Über den Vorstoß hatten zuerst der "Weser-Kurier" und die "Hessische Niedersächsische Allgemeine" berichtet. Wenzel nannte die Atomkraftwerke in Lingen, Grohnde und Brokdorf sowie die Kohlekraftwerke in Wilhelmshaven und Hamburg-Moorburg. "Diese unflexiblen Kolosse laufen selbst dann weiter, wenn zu viel Strom im Angebot ist."

Durch das Abschalten der Meiler könne man auch einen Anstieg der EEG-Umlage stoppen, meinte der Minister. Je niedriger der Marktpreis durch das Überangebot von Atom- oder Braunkohlestrom ausfalle, desto höher sei die Umlage, die vor allem Privathaushalte zu zahlen haben.

Einen weiteren Vorteil eines vorzeitigen Abschaltens sieht Wenzel bei den Kosten für die Entsorgung des Atommülls. Bei bisher kalkulierten Kosten von etwa 160 Milliarden Euro für die Lagerung des Atommülls spare dies 5 bis 10 Prozent ein, rechnete der Grünen-Politiker vor.

"Mir ist klar, dass diese Forderung bei einigen verbliebenen Freunden der Atomkraft heftige Phantomschmerzen auslösen wird", sagte Wenzel. "Faktisch verdienen die Meiler im Moment aber ohnehin kein Geld." Am Leben gehalten würden die Anlagen lediglich durch die Hoffnung auf den Wegfall der Brennelementesteuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort