NRW-Grünen-Vorsitzende Mona Neubaur tritt wieder an

Düsseldorf · Die Vorsitzende der NRW-Grünen, Mona Neubaur, will erneut für den Spitzenposten antreten. Sie werde beim Landesparteitag am 15. und 16. Juni in Troisdorf bei Bonn kandidieren, kündigte Neubaur auf Facebook an.

Die 40-Jährige führt den größten Grünen-Landesverband zusammen mit dem erst Anfang des Jahres gewählten Co-Vorsitzenden Felix Banaszak (28). Die Neuwahl war nötig geworden, weil der bisherige Co-Vorsitzende Sven Lehmann in den Bundestag wechselte.

Im Juni soll das Führungsduo Neubaur/Banaszak turnusgemäß im Amt bestätigt werden. Neubaur steht seit 2014 an der Spitze der NRW-Grünen. Die Partei war bei der Landtagswahl 2017 auf 6,4 Prozent abgestürzt und zusammen mit der SPD abgewählt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Aus dem Ressort