NRW-AfD wählt Parteispitze in zwei Wochen neu

Düsseldorf · Die nordrhein-westfälische AfD wählt in gut zwei Wochen ihre Parteispitze neu. Nach dem angekündigten Austritt des Noch-Vorsitzenden Marcus Pretzell aus der AfD wird mit Spannung erwartet, wer den mit rund 4500 größten Landesverband der rechtspopulistischen Partei künftig führen wird. Der Co-Landeschef und Pretzell-Kontrahent Martin Renner, der nun auch den Bundestag einzieht, hatte eine erneute Kandidatur für den Parteitag im oberbergischen Wiehl am 14. Oktober bereits angekündigt.

 Marcus Pretzell (AfD), hat seinen Rücktritt angekündigt.

Marcus Pretzell (AfD), hat seinen Rücktritt angekündigt.

Foto: Federico Gambarini/Archiv

Er habe den NRW-Verband mitbegründet und sei der "richtige Typ", um die Querelen innerhalb der Landes-AfD zu befrieden, sagte Renner der Deutschen Presse-Agentur. Renner wird dem Rechtsaußen-Flügel zugeordnet. Pretzell hatte vergeblich versucht, den 63-Jährigen als Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl zu verhindern.

Pretzell hatte während der Sitzung der AfD-Landtagsfraktion am Dienstag in Düsseldorf überraschend seinen Austritt aus Partei und Fraktion angekündigt. Eine Sprecherin der Landespartei sagte, sie rechne nicht damit, dass Pretzell in Wiehl erscheinen werde, nachdem er sich "so öffentlich und dezidiert gegen die AfD ausgesprochen hat". Sollte er doch kommen wollen, wäre offen, ob er als "Gast" Zutritt erhalten werde. Die zweitägige Veranstaltung sei eine Arbeitssitzung, da sei keine Zeit für "Schaubühne" oder "Pirouetten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort