"Er ist der Richtige" Müntefering für Gabriel als Kanzlerkandidat

Berlin · Die SPD sollte nach Meinung ihres früheren Vorsitzenden Franz Müntefering schnell einen Kanzlerkandidaten bestimmen - und zwar Sigmar Gabriel.

 Potentieller Kanzlerkandidat: Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

Potentieller Kanzlerkandidat: Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

Foto: Kay Nietfeld

Der 76-jährige Müntefering sagte dem "Tagesspiegel": "Gabriel ist der Richtige für diese Aufgabe." Er setze darauf, dass der SPD-Chef und Vizekanzler antreten werde. "Sigmar Gabriel kann Kanzler. Er ist auf allen politischen Feldern erfahren, in der Landes- und der Bundespolitik, und er führt seit sieben Jahren die SPD. Er ist unser stärkster Kandidat", sagte Müntefering, der selbst unter Angela Merkel (CDU) Vizekanzler und Arbeitsminister (2005-2007) war. Derzeit wird neben Gabriel auch EU-Parlamentspräsident Martin Schulz als Kandidat gehandelt.

Müntefering plädierte dafür, den Termin für die Kür des Merkel-Herausforderers vorzuziehen. "Ich bin nicht der Meinung, dass man bis zum neuen Jahr warten muss. Ich glaube, dass die Entscheidung bald fällig ist."

Der Ex-SPD-Chef hält außerdem Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) für die Idealbesetzung als Bundespräsident. "Steinmeier erfüllt alle Voraussetzungen für das höchste Staatsamt." Aus Sicht Münteferings sollte die SPD Steinmeier auch dann aufzustellen, wenn die Union ihn nicht mitträgt. "Wenn Frank-Walter Steinmeier bereit ist, sollte die SPD ihn nominieren. Es ist gut für das Ansehen der Demokratie, wenn die Bundesversammlung zwischen angesehenen Kandidaten entscheiden kann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort