Laschet: Neue Bundesregierung muss Antwort auf Macron geben

Düsseldorf · Eine große Koalition zwischen Union und SPD kann Deutschland nach Ansicht von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) wieder mehr Gewicht in Europa verleihen. Die neue Bundesregierung müsse "eine deutsche Antwort auf Macron geben", sagte Laschet am Montag in Düsseldorf. Er bezog sich dabei auf die europapolitischen Vorschläge des französischen Staatspräsidenten. Die EU stehe mit dem Brexit und der Integration vor großen Herausforderungen, sagte Laschet. Aber es gebe auch immer Ereignisse, die kein Koalitionsvertrag vorwegnehmen könne. Er traue einer großen Koalition zu, "auch unwägbare Ereignisse in den kommenden Jahren vertrauensvoll zu bewältigen".

 Armin Laschet (CDU) beantwortet die Fragen von Journalisten.

Armin Laschet (CDU) beantwortet die Fragen von Journalisten.

Foto: Federico Gambarini
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort