Experten warnen vor überhasteter Abkehr vom Turbo-Abitur

Düsseldorf · Der Städtetag und die Lehrergewerkschaft GEW warnen vor einer überhasteten Rückkehr zum Abitur nach neun Jahren Gymnasium (G9) in Nordrhein-Westfalen. Ein Wechsel zu G9 schon zum nächsten Schuljahr bringe neues Chaos in die Schulen, mahnte die GEW-Landesvorsitzende Dorothea Schäfer in einer Stellungnahme an den Düsseldorfer Landtag. Dort wird der Schulausschuss am 8. November Experten zu der Frage anhören.

Anlass ist ein Antrag der AfD-Landtagsfraktion, schon zum kommenden Schuljahr zu G9 zurückzukehren. Auch die Elterninitiative "G9 jetzt in NRW" will mit einer Petition Druck für einen beschleunigten Wechsel machen.

Die Landesregierung plant die Abkehr vom "Turbo-Abi" nach nur acht Schuljahren hingegen erst zum Schuljahr 2019/20. Aus Sicht des Städtetags ist das keinesfalls früher umzusetzen, da die kommunalen Schulträger ausreichend Zeit benötigten, um etwa die räumlichen Voraussetzungen zu schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort