Ex-Parlamentarier wegen Körperverletzung vor Gericht

Arnsberg · Zwei Mal saß Gerd Stüttgen für die SPD im NRW-Landtag. Weil er die eigene Mutter misshandelt haben soll, muss er sich jetzt vor Gericht verantworten. Die Vorwürfe hat er stets bestritten.

Der ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete Gerd Stüttgen muss sich von heute an wegen gefährlicher Körperverletzung vor dem Amtsgericht in Arnsberg verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem heute 51-Jährigen vor, seine Mutter im Jahr 2015 schwer am Kopf verletzt zu haben. Stüttgen hatte das bestritten. Er habe ihr in einem Streitgespräch lautstarke Vorhaltungen gemacht, sie aber nicht verletzt. Im NRW-Landtag saß Stüttgen von 2005 bis 2010 und 2016 bis 2017, zuletzt als Parteiloser. Der Politiker hatte die SPD im September 2016 wegen der Ermittlungen verlassen. Im gleichen Monat hob der Landtag die Immunität auf. Das Gericht hat mehrere Zeugen geladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort