Ersatzkassen bekommen eine Million Euro zurück

Düsseldorf · Wegen falscher Abrechnungen und Manipulationen haben Pflegedienste und Ärzte den Ersatzkassen in Nordrhein-Westfalen 2017 rund eine Million Euro zurückbezahlt. Das seien etwa 300 000 Euro mehr als im Jahr zuvor, teilte der Verband der Ersatzkassen in Nordrhein-Westfalen am Dienstag in Düsseldorf mit. Im Mittelpunkt der Überprüfungen standen mit weit über hundert Verdachtsfällen ambulante Pflegedienste, bei denen die Ersatzkassen mehr als eine halbe Million Euro zurückforderten.

 Ein Stethoskop liegt auf Geldscheinen.

Ein Stethoskop liegt auf Geldscheinen.

Foto: Jan Woitas/Archiv

Der Großteil dieser Summe entfällt auf zwei Pflegedienste in Westfalen-Lippe. Unter anderem wurde nicht ausreichend qualifiziertes Personal eingesetzt, aber die Leistung von Fachkräften angegeben. Ein Zahnarzt musste mehr als 90 000 Euro zurückzahlen, weil er Preisvorteile aus Laborarbeiten nicht weitergegeben hatte. Zum Verband der Ersatzkassen gehören in NRW sechs Krankenkassen mit zusammen 6,2 Millionen Mitgliedern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Jan Drebes, Berlin,
zum Besuch des
Noch nicht aufgewacht
Kommentar zum Treffen zwischen Scholz und SunakNoch nicht aufgewacht
Aus dem Ressort