AfD-Fraktion vertagt Entscheidung über Pretzell-Nachfolge

Düsseldorf · Die AfD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag verschiebt die Entscheidung über ihre neue Spitze um eine Woche. Wie ein Sprecher am Donnerstag mitteilte, sollen die Vorstandswahlen nun erst am 6. Oktober erfolgen - statt, wie ursprünglich geplant, schon an diesem Freitag.

 Marcus Pretzell, der AfD-Landesvorsitzende NRW.

Marcus Pretzell, der AfD-Landesvorsitzende NRW.

Foto: Bernd Thissen/Archiv

Der bisherige Vorsitzende Marcus Pretzell hatte am vergangenen Dienstag seinen Austritt aus der AfD angekündigt und will sein Landtagsmandat künftig ohne Fraktionszugehörigkeit ausüben. AfD-Fraktionsvize Markus Wagner hatte der dpa gesagt, er stehe als Vorsitzender bereit, wenn er gefragt werde. Möglicherweise werden noch andere Abgeordnete ihren Hut in den Ring werfen - etwa der zweite Vize Helmut Seifen.

Mit dem Rückzug von Pretzell will auch Alexander Langguth die rechtspopulistische Fraktion verlassen, die damit noch 14 Parlamentarier umfasst. Der Fraktionssprecher erklärte die Verschiebung der Vorstandswahlen mit Terminkollisionen bei einigen Abgeordneten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Zum Thema
Ende der Naivität
Kommentar zu russischer Spionage in Deutschland Ende der Naivität
Aus dem Ressort
Letzte Runde
Letzte Runde
Kommentar zum Machtkampf in der CSULetzte Runde