Christian Streich zur AFD und Fremdenfeindlichkeit „Ich habe Angst, wenn ich diese Entwicklung sehe“

Bonn · Christian Streich, Trainer des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, hat sich bei einer Pressekonferenz zur wachsenden Fremdenfeindlichkeit in Deutschland geäußert und appelliert an die gesellschaftliche Verantwortung jedes Einzelnen.

„Die Generalverurteilungen von Menschen gibt es so lange es Menschen gibt. Wir kennen das ja aus diesem Land sehr gut.“ Christian Streich, Trainer des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg, hat auf einer Pressekonferenz seine Ängste gegenüber der wachsenden Fremdenfeindlichkeit in Deutschland geschildert.

Christian Streich bezieht nicht zum ersten Mal öffentlich Stellung zur innenpolitischen Entwicklung in Deutschland: „Wenn ich heute höre, was Leute sagen dürfen, und noch fast so zustimmendes Nicken kommt – vor ein paar Jahren wären diese Leute gesellschaftlich degradiert gewesen. Das ist in kürzester Zeit passiert.“

Streich appelliert an die „Gemeinschaft“, Verantwortung zu übernehmen, Stellung zu beziehen und sich der Fremdenfeindlichkeit zu widersetzen.

„Wer sich da nicht bekennt, der trägt eine Mitverantwortung wenn es da in die andere Richrung geht,“ mahnt Streich um auch Weichen für die Zukunft zu stellen: „Ich habe Angst, wenn ich diese Entwicklung sehe. Ich habe mehrere Kinder. Und ich habe besondere Angst um die.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort