Ältester Bürgermeister schließt neue Kandidatur nicht aus

Windhagen · Der vermutlich dienstälteste und älteste Bürgermeister Deutschlands, Josef Rüddel, schließt eine erneute Kandidatur bei der Wahl 2019 in Windhagen im Westerwald nicht aus. "Schaun 'mer mal", sagte der 92 Jahre alte Christdemokrat der Deutschen Presse-Agentur. Er wurde 1963, im letzten Amtsjahr des ersten Kanzlers Konrad Adenauer (CDU), zum Bürgermeister gewählt. Seitdem regiert Rüddel sein Dorf im Kreis Neuwied an der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen bis heute, 54 Jahre lang. Nach seinen Worten wurde Rüddel stets mit mehr als 60 Prozent im Amt bestätigt. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund geht "mit großer Sicherheit" davon aus, dass es bundesweit keinen dienstälteren und keinen älteren Bürgermeister gibt.

 Josef Rüddel (CDU).

Josef Rüddel (CDU).

Foto: Thomas Frey/Archiv
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort