Reaktion auf Anschläge US-Regierung spricht Reisewarnung für Europa aus

Washington · Die US-Regierung sieht in Europa eine anhaltende Terrorgefahr und hat seine Bürger daher vor einer Reise gewarnt. Es ist die zweite Reisewarnung innerhalb der vergangenen Monate.

Die US-Regierung hat erneut für ihre Bürger eine Warnung für Reisen nach Europa ausgegeben. Grund sei die anhaltende Terrorgefahr, teilte das US-Außenministerium in Washington am Montag (Ortszeit) mit.

Terroranschläge in Frankreich, Russland, Schweden und Großbritannien würden zeigen, dass Gruppen wie die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und Al-Kaida weiterhin zur Planung und Durchführung von Anschlägen fähig seien, hieß es in der Mitteilung. Vor allem die bevorstehende Hochsaison im Sommer stelle eine Gefahr dar, US-Bürger sollten vor allem bei größeren Veranstaltungen aufmerksam sein.

Das US-Außenministerium hatte bereits Ende November vergangenen Jahres eine Reisewarnung nach Europa ausgesprochen. Die erneute Warnung gilt bis zum 1. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort