So läuft die Amtseinführung ab Donald Trumps großer Tag

Bonn · Am 20. Januar wird der neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt. Was der Republikaner in seiner Rede sagen wird und vor allem wie, bleibt abzuwarten. Viele Stars lehnten einen Auftritt ab. Geht es nach Donald Trump, wird das Ereignis dennoch "great".

Am Freitag, 20. Januar exakt um 12.00 Uhr mittags (18.00 Uhr MEZ) ist es so weit: Der neue Präsident der vereinigten Staaten von Amerika gibt seine Amtsantrittsrede und legt seinen Amtseid ab. Mit diesem Tag beginnt offiziell die Regierungszeit von Donald Trump als 45. amerikanischem Präsidenten.

Nach seinem Wahlkampf, der gespickt war mit Beleidigungen und radikalen Äußerungen, wird nun besonders diese erste Rede von Donald Trump mit Spannung erwartet. Erhofft wird vor allem ein etwas milderer, präsidialer Tonfall - üblich ist es auch, in dieser ersten Ansprache die Zukunft des Landes zu skizzieren. Seine Rede wird sich außerdem mit der des scheidenden Präsidenten Barack Obama messen müssen, der im Jahr 2009 seine Antrittsrede vor einem begeisterten Publikum hielt.

Während Barack Obama vor acht Jahren besonders die Gleichheit aller Amerikaner und die Vielfalt der Bevölkerung als Stärke hervorhob, bleibt zu erwarten, wie versöhnlich Donald Trumps Rede ausfallen wird. Da Trump sich in vielen Punkten von Obamas Meinung unterscheidet und zum Beispiel angekündigt hatte, die von diesem eingeführte Krankenversicherung "Obamacare" wieder ab zu schaffen, wird vor allem erhofft, dass Trump seine Meinung und politischen Vorhaben klar formuliert.

Ob er sein Publikum dabei so mitreißen kann wie Obama, ist fraglich. Bei einer Sache hat Donald Trump auf jeden Fall schon mal die Nase vorn - er ist nämlich bisher der bei Amtsantritt älteste Präsident.

Allerdings haben bereits im Vorfeld einige Prominente und Musiker zur Veranstaltung abgesagt und dem zukünftigen Präsidenten damit ihre Unterstützung versagt.

Der Ablauf der Amtseinführung

Ehemalige Präsidenten der USA
7 Bilder

Ehemalige Präsidenten der USA

7 Bilder

Um 9.30 Uhr Ortszeit beginnen am 20. Januar die Feierlichkeiten mit der Nationalhymne Amerikas, gesungen von Jackie Evancho. Um 11.30 Uhr sprechen Vertreter mehrerer Religionsgemeinschaften Gebete. Anschließend wird Trumps Vize Mike Pence ins Amt eingeschworen.

Um 12 Uhr legt Donald Trump auf den Stufen des Kapitols seinen Amtseid ab und hält seine Rede. Nach dem Mittagessen beginnt die Parade zum Weißen Haus, zu der sich vorab nicht genehmigte Demonstranten angekündigt haben. Gegen Abend finden drei Bälle statt, an denen Donald Trump mit seiner Frau Melania teilnehmen wird.

Die Rede des zukünftigen Präsidenten wird etwa 20 Minuten dauern. Das gab der Sprecher des designierten Präsidenten bekannt. Sean Spicer fügte hinzu, Trump schreibe die Rede selbst. Der Republikaner hatte zuvor in einem Fox-Interview gesagt, er werde sich zu Beginn der Ansprache bei seinem Vorgänger Barack Obama und dessen Frau Michelle bedanken.

Die Vorbereitung und seine Freude auf die Amtseinführung teilt Donald Trump auch via Twitter:

Er erwartet demnach eine hohe Teilnehmerzahl bei seiner Veridigung. Allerdings schätzen Experten die Anzahl derer, die der Amteinführung bewohnen werden auf etwa 700.000 bis 900.000 Menschen. Also etwa halb so viele Zuschauer, wie bei Barack Obamas Amtseinführung erschienen. Bei dessen zweiter Zeremonie erschienen sogar rund eine Million Menschen.

Es bleibt also abzuwarten ob die Rede Trumps die Erwartungen der Zuhörer erfüllen wird und ob diese seine Erwartungen erfüllen und zu Tausenden erscheinen werden. Da er bisher als spontaner und impulsiver Redner in Erscheinung getreten ist, bleibt es außerdem spannend ob er einen gemäßigten Tonfall treffen wird. (mit Inhalten von dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Jörg Isringhaus
zur Situation der Pflege
Stärker unterstützen
Kommentar zur Lage in der PflegeStärker unterstützen
Zum Thema
Aus dem Ressort