Verfassungsreferendum in Italien gescheitert Renzi kündigt nach Niederlage Rücktritt an

Rom · Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi hat beim Verfassungsreferendum in Italien eine klare Niederlage erlitten. Nach dem Referendum kündigte er seinen Rücktritt an.

Ministerpräsident Matteo Renzi hat nach dem Verfassungsreferendum in Italien seinen Rücktritt angekündigt. „Meine Regierung ist hiermit am Ende“, sagte der 41-Jährige am Sonntag nach Mitternacht. Hochrechnungen zufolge hatten die Italiener die Verfassungsreform der Regierung mit klarer Mehrheit abgelehnt. Die Gegner der Verfassungsreform kamen auf etwa 59,5 Prozent der Stimmen. Die Befürworter erzielten 40,5 Prozent der Stimmen. „Ich übernehme die volle Verantwortung für diese Niederlage“, sagte Renzi auf einer Pressekonferenz.

Der Ministerpräsident kündigte an, seinen Rücktritt am Montagnachmittag Staatspräsident Sergio Mattarella mitzuteilen. Der italienische Staatspräsident ist befugt, die Parlamentskammern aufzulösen oder kann ein Mandat für die Suche einer neuen Mehrheit im Parlament erteilen. Mattarella hatte in den vergangenen Wochen angedeutet, keine Neuwahlen ansetzen zu wollen, sondern die Legislaturperiode bis zu ihrem vorhergesehenen Ende im Februar 2018 laufen zu lassen. Unter welchen Umständen ist nach Renzis Rücktritt völlig unklar.

Mit dem Abstimmungsergebnis erteilten die Italiener der von der Regierung Renzi vorgelegten Verfassungsreform eine Absage. Abgeordnetenhaus und Senat bleiben künftig gleichberechtigte Kammern. Sämtliche Gesetze müssen weiterhin von beiden Kammern verabschiedet werden. Die Regierung muss sich auch künftig in Abgeordnetenhaus und Senat der Vertrauensfrage stellen. In der Verfassungsreform war die Überwindung dieses sogenannten perfekten Bikameralismus vorgesehen. Auch eine Neuordnung der Kompetenzen zwischen Zentralstaat und Regionen wird es vorläufig nicht geben. Die Gegner der Reform hatten unter anderem argumentiert, eine derartige Stärkung der Exekutive könnte autoritäre Verhältnisse befördern.

47 Millionen Italiener waren am Sonntag zur Stimmabgabe aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag mit insgesamt 69,5 Prozent vergleichsweise hoch. Dem Ministerpräsident und seiner Regierung war es aber offenbar nicht gelungen, in den Tagen vor der Abstimmung noch viele unentschlossene Wähler zu mobilisieren. Umfragen zufolge hatten bis wenige Tage vor dem Referendum noch bis zu 20 Prozent der Italiener nicht entschieden, ob sie für oder gegen die Reform stimmen sollten. Die Umfrageinstitute hatten in den letzten vor der Wahl veröffentlichten Erhebungen einen deutlichen Sieg der Gegner der Reform prognostiziert.

Wie es in Rom nun weitergeht, hängt vom Kalkül des Premiers ab. Beobachter erwarteten, der Ministerpräsident würde spätestens am Montag bei Staatspräsident Sergio Mattarella vorsprechen und diesem seinen Rücktritt anbieten. Der Staatspräsident hätte im Anschluss vor allem drei Optionen. Er könnte erneut Renzi oder auch einem anderen Politiker nach Konsultationen ein Mandat zur Regierungsbildung erteilen. Denkbar wäre auch die Auflösung der Parlamentskammern mit der Folge vorgezogener Neuwahlen. Mattarella hatte aber schon vor dem Referendum zu verstehen gegeben, dass er die Parlamentskammern nicht vor dem regulären Ablauf der Legislaturperiode im Februar 2018 auflösen will. Vorzeitige Neuwahlen wären dann nicht möglich.

Stattdessen sind mehrere Konstellationen denkbar, die allesamt um den von Renzi geführten Partito Democratico (PD) kreisen. Der PD ist stärkste Kraft in beiden Parlamentskammern, hat aber keine Mehrheit, um alleine regieren zu können. Sollte Renzi tatsächlich zurück treten, könnte der Staatspräsident eine Übergangsregierung unter Führung des PD einsetzen. Ein Kandidat wäre etwa Wirtschafts- und Finanzminister Piercarlo Padoan oder Senatspräsident Piero Grasso. Die dringendsten Aufgaben dieser Regierung wären die Verabschiedung des Haushaltsgesetzes sowie eines neuen Wahlrechts. Das seit Sommer geltende neue Wahlrecht war auf die Verhältnisse nach Verabschiedung der Reform zugeschnitten und gilt nur für das Abgeordnetenhaus und nicht für den Senat. Fraglich ist, wie aktiv und mit welchem Kalkül Renzi in einer solchen Phase seine Rolle als Parteichef des PD ausfüllen würde.

Internationale Beobachter hatten vom Ausgang des Referendums auch Konsequenzen für die wirtschaftliche Stabilität Italiens und der EU erwartet. Wirtschafts- und Finanzminister Piercarlo Padoan (66) wurde am Montagmorgen in Brüssel zum planmäßigen Treffen der Eurogruppe erwartet. Bereits in den Tagen vor dem Referendum hatte der Minister die im Hinblick auf den mit 133 Prozent des italienischen Bruttoinlandsproduktes verschuldeten Staatshaushalt teilweise nervösen internationalen Finanzmärkte zu beruhigen versucht. Sorgen machen sich Experten insbesondere um den angeschlagenen italienischen Bankensektor, den politisch unstabile Verhältnisse weiter schwächen könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort