Konflikte Regierungstruppen drängen Taliban in Südafghanistan zurück

Kabul · Afghanische Regierungstruppen haben nach offiziellen Angaben die Kontrolle über das Zentrum des Bezirks Chanischin im Süden des Landes zurückerobert. Radikalislamische Taliban hatten die Region in der Nacht zum Samstag erobert.

 Afghanische Regierungstruppen haben die Kontrolle über das Zentrum des Bezirks Chanischin im Süden des Landes zurückerobert. Der dünn besiedelte, ländliche Bezirk war in den vergangenen Monaten bereits zwei Mal in der Gewalt der Taliban.

Afghanische Regierungstruppen haben die Kontrolle über das Zentrum des Bezirks Chanischin im Süden des Landes zurückerobert. Der dünn besiedelte, ländliche Bezirk war in den vergangenen Monaten bereits zwei Mal in der Gewalt der Taliban.

Foto: Watan Yar

"Der Distrikt ist jetzt sauber", sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Kabul. 18 Taliban und ein Soldat seien bei den Gefechten am Samstag ums Leben gekommen.

Der dünn besiedelte, ländliche Bezirk in der Südprovinz Helmand war in den vergangenen Monaten bereits zwei Mal kurzzeitig in der Gewalt der Taliban. Die Extremisten wollen in Helmand einen Staat im Staat für sich erkämpfen. Die Region ist auch wichtig für ihre Kriegskasse. 90 Prozent des afghanischen Opiums kommen aus Helmand, und die Taliban verdienen Millionen aus Steuern auf Mohnanbau und Drogenschmuggel.

Aus einem am Freitag veröffentlichten Bericht des Aufsichtsgremiums des US-Senats für die Hilfe in Afghanistan (Sigar) geht hervor, dass die Taliban in den vergangenen vier Monaten landesweit weiteres Territorium erobert haben. Demnach kontrollierte die Regierung Ende Mai nur noch 65,6 Prozent der 407 Bezirke des Landes. Ende Januar seien es noch 70,5 Prozent gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Höchste Zeit
Kommentar zu der Ukraine-Hilfe aus den USA Höchste Zeit
Aus dem Ressort