Kommentar zur Kandidatur Manfred Webers Qualifiziert

Meinung · EU-Politiker Manfred Weber kandidiert für den Posten des Präsidenten. Dafür ist er wie gemacht, so Detlef Drewes.

 Manfred Weber, Vorsitzender der Europäischen Volksparte (EVP), spricht während einer Pressekonferenz im Europäischen Parlament. Foto: dpa

Manfred Weber, Vorsitzender der Europäischen Volksparte (EVP), spricht während einer Pressekonferenz im Europäischen Parlament. Foto: dpa

Foto: picture alliance/dpa

Präsident der Europäischen Kommission – das ist kein Traumjob. Das weiß Manfred Weber. Als Chef der größten Fraktion im Europäischen Parlament hat er immer einen engen Draht zu dem Mann gehabt, dem er nun nachfolgen möchte: Jean-Claude Juncker. Dabei ist der Niederbayer eine gute Wahl.

Weil er beides verkörpert: den europäischen Traum vom friedlichen und harmonischen Zusammenleben der Völker, aber eben auch von der Heimat der Menschen in ihren Orten, Städten und Regionen.

Diesen Brückenschlag wird brauchen, wer die EU an führender Stelle prägen will. Denn alle politischen Ebenen müssen miteinander funktionieren, um die großen Zukunftsthemen ebenso zu lösen wie die Alltagsfragen der Bürger. Dazu gehört der Mut, unangenehme Wahrheiten auszusprechen, wie beispielsweise die Tatsache, dass die Flüchtlingskrise einerseits menschlich und gemeinsam bewältigt werden muss.

Aber dass man sie eben auch in den Griff bekommen muss. Weber steht nicht für die Söder- oder Seehofer-CSU, sondern eine im besten Sinne des Wortes christsoziale Politik. Zugleich gilt er als integrierende Persönlichkeit, die Brücken über Fraktionen hinweg schlagen kann. Solche Fähigkeiten werden für den nächsten Mann an der Spitze der EU wichtig sein.

Natürlich hätte Weber ohne die Zustimmung der Kanzlerin nichts machen können. Dass sie seine offizielle Bewerbung nun „erlaubte“, gibt Einblick in den europäischen Personalpoker, der längst begonnen hat. Doch Weber wird keine Marionette sein. Er hat eine Vorstellung vom Projekt Europa. Das qualifiziert ihn für den Job.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort