Katalonien geht nicht auf Forderungen ein Madrid kündigt Zwangsmaßnahmen gegen Katalonien an

Madrid/Barcelona · Weil der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont die ultimative Forderung der spanischen Zentralregierung zur Beendigung aller Abspaltungsbestrebungen nicht befolgt, will die spanische Regierung mit Zwangsmaßnahmen gegen Katalonien vorgehen.

Die spanische Regierung will mit Zwangsmaßnahmen gegen die Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens vorgehen. Ministerpräsident Mariano Rajoy zog damit in einer Erklärung am Donnerstag die Konsequenzen aus der Weigerung der Regionalregierung in Barcelona, auf sein Ultimatum einzugehen.

In einem von katalanischen Medien veröffentlichten Brief an den spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy hatte Puigdemont am Donnerstag stattdessen sein Dialogangebot erneuert, drohte aber im Falle härterer Maßnahmen mit der Unabhängigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort