Faktencheck zur US-Wahl Kann eine US-Wahl manipuliert werden?

Washington · Donald Trump ist davon überzeugt, dass die US-Wahl manipuliert wird. Eine flächendeckende Manipulation gilt aber als kaum möglich.

Eine flächendeckende Manipulation der US-Wahl gilt als fast unmöglich.

Eine flächendeckende Manipulation der US-Wahl gilt als fast unmöglich.

Foto: dpa

Donald Trump zieht seine Linie durch: Die Wahl in den USA werde manipuliert, von Strippenziehern im In- und Ausland. Obwohl seine Tochter Ivanka und sein Vizepräsidentschaftskandidat Mike Pence bereits relativierten, und die Manipulationsvorwürfe auf die Medienberichterstattung über Trumps Wahlkampf begrenzten, blieb dieser auch in der dritten und letzten TV-Debatte dabei.

Kann eine US-Wahl manipuliert werden?

Die Antwort lautet: vermutlich nein. Es hat in den USA immer wieder Vorwürfe kleinerer Manipulationen gegeben. Die spektakulärsten kamen aus Florida, dem wichtigsten Bundesstaat für die Wahl. Dort werden viele Wahlmänner vergeben, und die Bevölkerung ist mehrheitlich nicht festgelegt. Der Staat ist umkämpft, ein „Swing State“.

2000 hatten die Behörden Zehntausende Stimmen fälschlicherweise für ungültig erklären lassen. George W. Bush gewann Florida und damit die Wahl gegen Al Gore. Der Supreme Court verbot eine offizielle Nachzählung. Medien zählten inoffiziell nach: Gore hätte wohl gewinnen müssen. 2004 und 2008 gab es in Florida große Probleme mit Wahlautomaten. Kritik gibt es immer wieder auch an der komplizierten Registrierung von Wählern, einer Voraussetzung für das Wählen.

Doch insgesamt ist flächendeckender Wahlbetrug kaum denkbar. Zu dezentral sei das System, sagt Präsident Barack Obama. Gerade in diesem Jahr dürfte gerade Trump wenig Grund zur Klage haben. Die meisten wichtigen Staaten - Florida, Ohio und North Carolina etwa - werden von den Republikanern kontrolliert. Damit hat seine eigene Partei dort die Macht über Aufsicht und Kontrolle der Wahl. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort