Netz-Reaktionen zu May-Kabinett Johnson als Außenminister: Nur eine überlange Folge „Little Britain“?

London · Großbritanniens neue Premierministerin Theresa May ist kaum im Amt, schon gibt es die erste große Überraschung. Sie ernennt den Brexit-Befürworter Boris Johnson zum Außenminister.

Camerons Nachfolgerin Theresa May beginnt ihre Amtszeit als britische Premierministerin direkt mit einem Paukenschlag. Am Mittwochabend wenige Minuten nach ihrer Ernennung besetzte sie gleich mehrere Ministerposten neu.

Für Zündstoff sorgt vor allem die Personalie Boris Johnson. Der Brexit-Befürworter hatte kurz nach dem Referendum angekündigt, nicht als Nachfolger Camerons kandidieren zu wollen und sorgte damit für ordentlich Zündstoff. Nun wird er als britischer Außenminister einen der wichtigsten Posten im Kabinett von May besetzen. Im Netz wird die Personalentscheidung heiß diskutiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort