Gespanntes Warten in Rom: Entscheidung über Konklave-Start steht aus

Rom · Das gespannte Warten in Rom hält an: Am Mittwoch sind die Kardinäle erneut im Vatikan zusammengekommen, um die Wahl eines Papstes vorzubereiten und ein Datum für den Konklave-Beginn zu entscheiden.

Am Vortag hatten noch mehrere der 115 wahlberechtigten Kardinäle gefehlt. Trotzdem schien ein Votum der Purpurträger noch am Mittwoch möglich, die Papst-Wahl selbst könnte etwa am 11. März beginnen.

Vatikan-Sprecher Federico Lombardi hatte präzisiert, es müssten für eine Abstimmung über den Konklave-Beginn wohl doch nicht alle Papst-Wähler bereits anwesend sein. Dafür könnte ausreichen, dass noch fehlende Kardinäle versicherten, rechtzeitig zu einem sich abzeichnenden Beginn der Papstwahl anzukommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Realpolitik siegt
Kommentar zum Treffen von Scholz und Xi Realpolitik siegt
Zum Thema
Aus dem Ressort