Täter sind vermummte Jugendliche Dutzende Autos in Schweden in Brand gesetzt

Stockholm · Im Westen Schwedens standen in der Nacht Autos zu Dutzenden in Flammen. Kaum hatte die Feuerwehr einen Brandherd gelöscht, ging es schon zum nächsten. Die Täter sind vermummte Jugendliche.

Vermummte Jugendliche haben in der Nacht Dutzende von Autos in Brand gesetzt

Vermummte Jugendliche haben in der Nacht Dutzende von Autos in Brand gesetzt

Foto: Adam Ihse/TT News Agency/AP/dpa

Vermummte Jugendliche haben in der Nacht zum Dienstag im Südwesten Schwedens rund 100 Autos in Brand gesetzt und die Polizei angegriffen. Nach Medienberichten wurden allein in Göteborg mindestens 88 Fahrzeuge zerstört oder schwer beschädigt, in weiteren Orten, darunter Helsingborg und Malmö, spielten sich ähnliche Szenen ab. Teils seien Polizisten mit Steinen beworfen worden.

Augenzeugen berichteten von vermummten, schwarz gekleideten Jugendlichen, die die Fahrzeuge in Brand gesetzt hatten. Die Vermummten seien in kleinen Gruppen von Auto zu Auto gelaufen, hätten die Scheiben eingeschlagen, brennbare Flüssigkeit in die Fahrzeuge gekippt und diese angezündet.

Recht schnell konnte die Polizei mehrere der mutmaßlichen Täter identifizieren. Zwei junge Männer wurden am Dienstag festgenommen, ein weiterer wurde noch gesucht. Die meisten Täter sind laut Polizei ältere Teenager oder um die 20 Jahre alt.

Die Ermittler gingen von einer koordinierten Aktion aus, sagte ein Sprecher. Möglicherweise hätten sich die Jugendlichen über soziale Medien abgesprochen. Es habe eine Art Startsignal gegeben.

Der sozialdemokratische Regierungschef Stefan Löfven sagte im Radio: „Ich bin richtig wütend.“ Die schwedische Gesellschaft werde auf diese Zerstörung reagieren, versprach er. „Was zur Hölle tut ihr da?“ Die Angriffe seien scheinbar wie eine Militäroperation koordiniert gewesen.

Konservative Politiker kritisierten, Schweden habe solche Aufruhr schon viel zu lange toleriert. Jetzt müsse damit Schluss sein. Die Aktion kam nur wenige Wochen vor der schwedischen Parlamentswahl im September.

Welche Gründe die Jugendlichen für ihre Angriffe hatten, war zunächst unbekannt. Allem Anschein nach sei es allein darum gegangen, den Nachbarn und Mitmenschen zu schaden, erklärte die Polizei Göteborg. Ein Mitarbeiter der dortigen Sicherheitskräfte sprach von einer „beängstigenden Lage“. Verletzte gab es nach bisherigen Erkenntnissen nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort