Neues Video mit Ex-Rapper Deso Dogg aufgetaucht Deutscher IS-Terrorist droht mit Anschlägen in Deutschland

Hamburg · Die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) hat ein neues Video des deutschen Dschihadisten Denis Cuspert veröffentlicht. Darin wird zu Anschlägen in Deutschland aufgerufen.

 Ex-Rapper Deso Dogg ruft in einem IS-Propaganda-Video zu Anschlägen in Deutschland auf.

Ex-Rapper Deso Dogg ruft in einem IS-Propaganda-Video zu Anschlägen in Deutschland auf.

Foto: dpa

Laut "Spiegel.de" handelt es sich um ein sogenanntes Kampf-Naschid, ein Lied, in dem die Taten der Dschihadisten verherrlicht werden. In der dreiminütigen Aufnahme droht Cuspert, der einst als sogenannter Gangsta-Rapper mit dem Künstlernamen Deso Dogg bekannt wurde, demnach mit Anschlägen in Deutschland. Wörtlich singe er: "In Frankreich folgten Taten, die deutschen Schläfer warten."

In dem Video seien Aufnahmen der Attentäter von Paris zu sehen, die Anfang Januar in der französischen Hauptstadt Anschläge auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" und einen jüdischen Supermarkt verübt und 17 Menschen getötet hatten.

Cuspert fordert IS-Anhänger in Deutschland auf, es den Attentätern von Paris nachzutun: "Auch wenn du in Europa bist, mache deinen Dschihad. Allah wird dich belohnen, setz den Dreckigen ein Ende", singt der 39-Jährige. Die Ästhetik des IS-Videos erinnere an Musikclips von HipHop-Stars.

In dem Bericht heißt es weiter, Cuspert richte sich in dem Video offenbar gezielt an deutsche Konvertiten. So sei in dem Clip ein Koran in deutscher Übersetzung zu sehen. Das sei eigentlich eher ungewöhnlich, da für streng gläubige Muslime - und als solcher versteht sich Cuspert - eine Übersetzung des Korans aus dem arabischen Original zwangsläufig ungenau ist. Zudem verliere der Koran durch eine Übersetzung seinen heiligen Charakter.

Die Sicherheitsbehörden sehen laut "Spiegel.de" in Cusperts Propagandavideos eine große Gefahr. Vielen desorientierten jungen Männern gelte Cuspert, der sich mittlerweile Abu Talha al-Almani nennt, als Vorbild. Er gilt als einer der bekanntesten aus Deutschland stammenden Islamisten. Nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes schloss er sich spätestens im April 2014 dem IS in Syrien an. Bereits Jahre zuvor soll sich der gebürtige Berliner religiös radikalisiert haben. Er trat bereits in mehreren IS-Propagandavideos auf. Die Generalbundesanwaltschaft ermittelt wegen Kriegsverbrechen gegen ihn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort