Nach massiver Kritik Auch Trumps zweiter Heeresminister-Kandidat zieht zurück

Washington · Donald Trumps Anwärter für den Posten des Heeresministers hat seine Kandidatur nach massiver Kritik zurückgezogen. Mark Green, ein Republikaner aus Tennessee, begründete den Schritt mit "falschen und irreführenden Angriffen" auf seine Person durch politische Gegner.

 Donald Trump muss nach zwei Absagen weiter nach einem Kandidaten für das Heeresministerium suchen.

Donald Trump muss nach zwei Absagen weiter nach einem Kandidaten für das Heeresministerium suchen.

Foto: Andrew Harnik

Seine Arbeit als Senator und seine christlichen Überzeugungen seien falsch dargestellt worden, um daraus politischen Gewinn zu schlagen, erklärte Green in einer Stellungnahme an den Sender NBC News.

Green war wegen abfälliger Bemerkungen über den Islam sowie über Homosexuelle und Transgender massiv in die Kritik geraten. Bei einer Veranstaltung hatte er im vergangenen Jahr unter anderem gesagt, Transsexualität sei eine "Krankheit".

Der 52-Jährige ist bereits der zweite Kandidat für den Posten, der vorzeitig aufgibt. Der erste war Vincent Viola, ein milliardenschwerer Unternehmer. Er begründete seinen Rückzug im Februar damit, dass er Schwierigkeiten habe, die internen Regeln des Pentagons zu möglichen Interessenkonflikten zu erfüllen.

Der Heeresminister ist dem Verteidigungsminister unterstellt. Den Posten hatte zuletzt Eric Fanning inne - er war der erste offen homosexuell lebende Mann in dem Amt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort