Interview mit einem brasilianischen Biologe Amazonas-Gebiet ist wichtig für die ganze Welt

Puebla · „Die Menschheit begeht Selbstmord“. Der brasilianische Biologe Antonio Donato Nobre erzählt im Interview über die Abholzung des Tropischen Regenwaldes und die Bedeutung der riesigen Region um den Amazonas.

Eigentlich ist Professor Antonio Donato Nobre eine ruhige, sanfte Person. Aber dass die Politiker und die Menschheit seit 40 Jahren seine Warnungen in den Wind schlagen, bringt den Biologen auf die Palme. Seine Begeisterung für den Amazonas stammt von einer Studienreise als junger Agronom 1979. 14 Jahre lebte er in Manaus und forschte am Amazonasinstitut (INPA). Heute sind seine Besuche im Dschungel wegen einer Herzoperation seltener. Dafür machen seine Forschungen Wirbel und haben den amtierenden Präsidenten Jair Bolsonaro schon des Öfteren verärgert.

Warum sind der Tropische Regenwald rund um den Amazonas und die angrenzenden Regionen so wichtig für die ganze Welt?

Antonio Donato Nobre: Wälder regulieren das Klima. Der erste, der diesen Zusammenhang zwischen Biologie und Meteorologie erkannt hat, war übrigens der Deutsche Alexander von Humboldt. Wälder sind ein entscheidender Faktor dafür, ob und wie viel es an bestimmten Stellen der Welt regnet. Nehmen wir einmal Australien und den Amazonas. Rund um Australien gibt es viele Wolken, aber sie ziehen nicht übers Land, weil die Winde vom Land aufs Meer blasen. Am Amazonas ist es genau umgekehrt. Und das hat mit dem Wald zu tun. Er zieht die Feuchtigkeit aus dem Boden und transportiert sie in die Atmosphäre. Bis zu 1000 Liter pro Baum am Tag! Das sorgt für ein Luftdruckgefälle. Er funktioniert also wie eine biologische Pumpe.

Sie sprechen auch von fliegenden Flüssen. Was genau ist darunter zu verstehen?

Nobre: Das ist ein Bild, das wir populärwissenschaftlich geprägt haben, um allen Menschen die unsichtbare Reise der Feuchtigkeit zu veranschaulichen. Es sind Ströme von Wasserdampf in der Atmosphäre, die sich ganz ähnlich wie Flüsse auf der Erde verhalten. Sie transportieren eine Menge Wasserdampf. Und Wasserdampf ist die Voraussetzung für Wolken, also für Regen. Fliegende Flüsse transportieren innerhalb der Atmosphäre Wasser von einem Ort zum anderen.

Und aus welchen Gründen sind die fliegenden Flüsse am Amazonas, also vor allem im nördlichen Brasilien, in Peru, Bolivien und Paraguay so wichtig?

Nobre: Die Winde wehen gewöhnlich auf der Nordhalbkugel Richtung Südosten und auf der Südhalbkugel Richtung Nordwesten. Der Äquator ist die unsichtbare Grenze, wo die beiden aufeinander prallen und es viele Turbulenzen gibt. Am Amazonas aber gibt es diese Grenze nicht, und Wind und Wolken ziehen die Anden entlang bis nach Patagonien. Wir haben Wassertropfen vom Amazonas im Süden Südamerikas gefunden.

Das heißt also, die fliegenden Flüsse sorgen dafür, dass es in Südamerika regnet und fruchtbare Gegenden gibt, etwa in Südbrasilien oder Argentinien...

Nobre: Richtig. Ohne den Amazonas würde es dort Wüsten geben, genauso wie im gleichen Breitengrad in Afrika. Dort liegt zum Beispiel Namibia. Wir merken die Veränderungen jetzt schon. In Matogrosso, dem größten Anbaugebiet für Soja und Mais in Brasilien wird jedes Jahr später gepflanzt, weil der Regen immer später im Jahr einsetzt.

Die Bilder aus dem Amazonas sind apokalyptisch. Wie steht es um den Amazonas als Klimamotor?

Nobre: Rund 20 Prozent des Amazonas-Regenwaldes wurden bereits abgeholzt und 40 Prozent sind beschädigt. Das ist grenzwertig, und der Klimamotor fängt bereits an zu stottern. Alle fünf Jahre gibt es am Amazonas starke Dürreperioden, gefolgt von extremen Niederschlägen. Wir entdecken manchmal nun schon Brände im unberührten Urwald, die nicht vom Menschen gelegt wurden. Das ist ein Zeichen dafür, dass das System außer Kontrolle gerät und zwar immer schneller. Wenn der Wald fehlt, stoppt die Klimapumpe mit der die Feuchtigkeit vom Ozean aufs Festland transportiert wird.

Ein Großteil der Abholzung ist menschengemacht. Wir schaffen also eine Wüste?

Nobre: Ja, das ist Selbstmord, aber nicht nur Brasiliens, sondern der ganzen Welt. Um diesen Irrsinn aufzuhalten, müssten wir eigentlich einen Ausnahmezustand verhängen. Doch Brasiliens Regierung ist in den Händen der Abholzer. Und auch alles andere, was die Regierungen der Welt bislang unternehmen, ist völlig unzureichend und heuchlerisch.

Was müsste denn nun getan werden?

Nobre: Nur Kritik und Solidarität bringen uns nicht weiter. Wir brauchen eine massive Aufforstung. Und das ist keine Utopie. China zum Beispiel hat in den letzten 25 Jahren 800.000 Quadratkilometer wieder aufgeforstet. Das entspricht in etwa der Fläche, die in Brasilien in den letzten 40 Jahren abgeholzt wurde. Dafür aber müssen wir die Abholzlobby von der Macht verjagen. Und das geht nur mit massiver Unterstützung der Bevölkerung, indem sie Umweltschutz von den Politikern einfordert und keine Abholzer mehr wählt. Und der Rest der Welt muss aufhören, Soja, Rindfleisch und Edelhölzer zu konsumieren, für die der Regenwald abgeholzt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kosten über Sicherheit
Kommentar zum Einsturz der Brücke in Baltimore Kosten über Sicherheit
Zum Thema
Aus dem Ressort