Antrittsbesuch der Kanzlerin Trump überschattet Merkels China-Reise

Peking · Angela Merkel und Chinas Premier Li Keqiang sind für einen freien Welthandel und das Atomabkommen mit dem Iran. Problemlos ist das Verhältnis deshalb aber nicht.

 Militärischer Empfang: Chinesische Soldaten stehen zur Begrüßung von Angela Merkel in Ehrenformation. FOTO: AFP

Militärischer Empfang: Chinesische Soldaten stehen zur Begrüßung von Angela Merkel in Ehrenformation. FOTO: AFP

Foto: AFP

Eigentlich gehört eine China-Reise für Angela Merkel zur Routine. Zehnmal ist sie in ihrer Amtszeit in Peking gewesen – so oft wie kein anderer westlicher Regierungschef. Ihre elfte Reise war bloß als Antrittsbesuch vorgesehen – wie es sich für zwei befreundete Staaten gleich nach Beginn einer neuen Legislaturperiode gehört. Doch mit Donald Trumps US-Präsidentschaft ist die Welt nicht mehr dieselbe. Und das sorgt auch im deutsch-chinesischen Verhältnis zunehmend für Probleme. Seitdem Trump vor zwei Wochen das Atomabkommen mit dem Iran aufgekündigt hat, herrscht nicht nur in London, Paris und Berlin Ratlosigkeit über den Umgang mit dem wieder aufflammenden Konflikt im Nahen Osten. Auch Peking weiß nicht mehr weiter.

Nach einem ersten Treffen mit Kanzlerin Merkel am Donnerstag äußerte sich der chinesische Premier kritisch über den Ausstieg der USA aus dem multilateralen Abkommen. „Das hat sehr, sehr negative Folgen auch auf andere Konflikte auf der Welt“, warnte Li Keqiang und betonte, dass China weiterhin zu dem Vertrag stehe.

Merkel pflichtete ihm bei. „Das Abkommen ist nicht perfekt, die Alternativen dazu sind aber noch unsicherer.“ Doch auf die Frage, wie beide Länder reagieren sollten, falls Trump seine Drohung wahr macht und auch deutsche oder chinesische Firmen sanktioniert, die Geschäftsbeziehungen zum Iran pflegen, hatten beide keine Antwort parat.

Zaghaft, wahrscheinlich um Trump nicht allzu sehr zu brüskieren, deutete Merkel an, das wirtschaftlich mächtige China könne ja einspringen. Wenn die USA Sanktionen umsetzten, könne es sein, dass europäische Unternehmen aus dem Iran abzögen „und andere mehr in den Iran gehen“, sagte sie mit Blick auf Chinas Unternehmen. Sie könnten in die Lücke vorstoßen. Li ging auf diese Anmerkung nicht näher ein.

Für Misstrauen zwischen Deutschland und China sorgt auch der von Trump losgetretene Handelsstreit. Trump attackiert die Chinesen in dem Konflikt um zu hohe Handelsüberschüsse sehr viel heftiger als Deutschland, das ebenfalls hohe Überschüsse mit den USA aufweist; in erster Linie handelt es sich also um einen US-chinesischen Konflikt. Trotzdem drohen die Europäer als große Verlierer dazustehen. Als einen Schritt der Annäherung mit den USA erwägt China etwa, dem US-Flugzeugbauer Boeing mehr Maschinen abzunehmen. Bislang haben die Chinesen zur Hälfte Airbus-Maschinen gekauft, zur anderen Hälfte Flugzeuge von Boeing. Sollten die chinesischen Fluggesellschaften nun die Anweisung erhalten, mehr von den USA einzukaufen, ginge das auf Kosten des europäischen Konsortiums.

Dabei hat Berlin seinen eigenen Streit über ungleiche Handels- und Investitionsbedingungen mit Peking auszufechten. Spätestens nach den spektakulären Übernahmen unter anderem des Roboterherstellers Kuka sowie erheblicher Anteile von Daimler und der Deutschen Bank ist in Deutschland die Sorge groß, dass es China mit seinen Investitionen vor allem auf deutsche Schlüsseltechnologien abgesehen hat. Deutschen Unternehmen wiederum wird der Zugang zu chinesischen Schlüsselbranchen verweigert. In Peking sagte Merkel, sie habe nichts dagegen, wenn China sich an deutschen Firmen beteilige. Zugleich mahnte sie jedoch mehrfach „Reziprozität“ an, das Fachwort für gleiche Bedingungen. Darauf ging Premier Li nicht ein.

Selbst beim Thema Menschenrechtsverletzungen scheint Trump die Bundeskanzlerin unter Druck zu setzen – wenn auch indirekt. Außer den Deutschen waren es in den vergangenen Jahren nur noch die USA, die Chinas Führung für ihre anhaltenden Menschenrechtsverletzungen kritisiert hatten. Mit Trumps Präsidentschaft interessiert sich die US-Regierung für dieses Thema nicht mehr.

Abgesehen von einigen kleinen europäischen Staaten sieht sich nur noch die Bundesregierung in der Pflicht, sich etwa für die Freilassung Liu Xias einzusetzen, der Witwe des in Haft an Krebs verstorbenen Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo. Ohne jemals konkret verurteilt zu werden, steht sie seit acht Jahren unter Hausarrest. Hinter verschlossenen Türen wird verhandelt – bislang ohne Erfolg

Am Abend, nachdem sich Merkel mit Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping getroffen hatte, kam die Eilmeldung: Trump habe das für den 12. Juni vorgesehene Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un abgesagt. Entsetzen im Team der Bundesregierung und auf chinesischer Seite. Vielleicht schweißt Trump doch zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort