SPD-Expertin: Bundesregierung hat bei Genmais versagt

Berlin · Die SPD-Verbraucherpolitikerin Elvira Drobinski-Weiß hat die schwarz-rote Bundesregierung wegen ihrer Enthaltung bei der Zulassung von Genmais kritisiert. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) habe recht, wenn er der Regierung Versagen vorwerfe.

 Bei einem Treffen der EU-Europaminister hat Deutschland sich in einer Abstimmung zur Genmais-Sorte 1507 enthalten. Foto: Mike Schmidt/Greenpeace

Bei einem Treffen der EU-Europaminister hat Deutschland sich in einer Abstimmung zur Genmais-Sorte 1507 enthalten. Foto: Mike Schmidt/Greenpeace

Foto: DPA

Dies sagte die Bundestagsabgeordnete im ARD-"Morgenmagazin". Bei einem Treffen der EU-Europaminister am Dienstag hatte Deutschland sich in einer Abstimmung zur Genmais-Sorte 1507 enthalten. Eine zur Ablehnung nötige Stimmenzahl kam nicht zusammen, sodass eine Genehmigung nun wahrscheinlich ist.

Die große Koalition habe sich nicht auf eine gemeinsame Linie einigen können, weil neben Bundesforschungsministerin Johanna Wanka und Gesundheitsminister Hermann Gröhe (beide CDU) auch Kanzlerin Angela Merkel aufgeschlossen für die Neuerung sei, sagte Drobinski-Weiß: "Die Kanzlerin will den Genmais." Mit der Enthaltung habe sich die Regierung schließlich auch dem Druck der einflussreichen Nahrungsmittelhersteller gebeugt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Falsche Zeichen
Kommentar zum Treffen von Steinmeier mit Erdogan Falsche Zeichen
Aus dem Ressort