Olympische Spiele NRW will Bürger über Olympia abstimmen lassen

Düsseldorf · Die Pläne für eine Bewerbung um die Sommerspiele 2028 in Nordrhein-Westfalen konkretisieren sich. Die Landesregierung will das Thema im Parlament beraten lassen und danach den Bürgern zur Abstimmung vorlegen.

 In Rio lief es für die deutschen Sportler nicht schlecht - NRW wäre gern im Jahr 2028 Gastgeber.

In Rio lief es für die deutschen Sportler nicht schlecht - NRW wäre gern im Jahr 2028 Gastgeber.

Foto: picture alliance / dpa

NRW-Sportministerin Christina Kampmann (SPD) erwartet noch vor der Landtagswahl 2017 eine gemeinsame Haltung der Landespolitik zu einer möglichen Bewerbung Nordrhein-Westfalens um die Olympischen Spiele 2028. Die Landesregierung werde das Thema im Parlament beraten lassen und danach den Bürgern zur Abstimmung vorlegen.

„Es kann keine Bewerbung geben, ohne dass wir die Bevölkerung fragen“, sagte Kampmann am Mittwoch. Für sie als Sportministerin könne es „nichts Schöneres geben als Olympische Spiele im eigenen Land“, so Kampmann.

Nach Darstellung ihres Ministeriums müsste eine Bewerbung um die Sommerspiele 2028 bis 2019 stehen. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) entscheidet über die Vergabe 2021. Die CDU-Landtagsfraktion hat sich für eine Bewerbung ausgesprochen und will Mitte September einen ersten Unterstützungsantrag mit dem Titel „Olympische Spiele 2028 in NRW – Ein Signal des Aufbruchs zum deutschen Sportland Nummer eins“ abstimmen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort