Kölner Dom Meisner ruft Kirche beim Soldatengottesdienst zur Einfachheit auf

Köln · Kardinal Joachim Meisner hat die Kirche zur Einfachheit ermahnt. "Einfachheit führt zu Klarheit und Echtheit, das gilt auch im Blick auf uns selbst, die Kirche", sagte der Erzbischof von Köln am Donnerstag in einem internationalen Soldatengottesdienst im Dom.

"Gerade eine wohlhabende Kirche steht hier in besonderer Verantwortung vor Gott und den Menschen. Auch wir sind immer wieder in Versuchung, Äußerlichkeiten zu wichtig zu nehmen." Die katholische Kirche war 2013 durch die stark gestiegenen Kosten für den Sitz des Limburger Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst in die Kritik geraten. Der 80 Jahre alte Meisner appellierte an die Soldaten, in der Begegnung mit Fremden nicht nur nach Gemeinsamkeiten zu suchen. Dieser Blick auf das Vertraute enge auch ein. "Denn oft ist es ja gerade das, was mich vom anderen unterscheidet, das eine Begegnung reich macht und neue Horizonte erschließt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort