Deutsche Bahn Mehr Internet und Unterhaltung im ICE

Berlin · Bahnfahrer sollen in Zukunft während der Fahrt mehr Information und Unterhaltung bekommen können. "Wir wollen das Angebot in Sachen Internet und Unterhaltung im Zug ausbauen", sagte Manuel Rehkopf, Marketing-Vorstand der Sparte Fernverkehr, dem Berliner "Tagesspiegel" (Sonntag).

Ende 2014 sollen nach seinen Worten fast alle ICEs mit drahtlosem Internet ausgerüstet sein. Daneben prüft das Unternehmen dem Bericht zufolge ein neues Entertainment-Portal in den Zügen.

Es soll nicht fest eingebaut sein wie im Flugzeug, sondern auf den Notebooks oder Tablets der Fahrgäste laufen. Auf einer personalisierten Seite soll sich jeder Fahrgast über Zuglauf, Verbindungen, Verspätungen und Umsteigemöglichkeiten informieren können. Wer aussteigen muss, soll rechtzeitig einen Hinweis bekommen.

Die drahtlose Plattform, die von einem Server im Zug versorgt wird, habe auch Videospiele und Filme im Angebot, heißt es. Wann das Entertainment-Portal umgesetzt werde, sei aber noch nicht klar, sagte ein Sprecher der Bahn der Nachrichtenagentur dpa.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort