Forderung der NRW-FDP Konstenexplosion bei Bauprojekten soll Abhilfe geschaffen werden

DÜSSELDORF · Jedes vierte der 143 Bauprojekte des Landes in den vergangenen drei Jahren wurde teurer als geplant. Unerwartete Kostenexplosionen gab es nach Angaben des NRW-Finanzministeriums etwa am Finanzzentrum Mönchengladbach (139 Prozent), bei zwei Gebäuden der Ruhr-Universität Bochum (132 bzw. 136 Prozent) und an der Fachhochschule Köln (117 Prozent).

FDP-Fraktionsvize Ralf Witzel forderte den Bau- und Liegenschafts-Betrieb (BLB) im Gespräch mit unserer Zeitung auf, "zukünftig unangenehme Überraschungen durch vertraglich vereinbarte garantierte Maximalpreise zu vermeiden". In der Antwort auf eine FDP-Anfrage wies Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) allerdings darauf hin, dass von den 143 Projekten in 90 Fällen die Ist-Kosten die vereinbarten Gesamtkosten unterschritten hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort