Vorerst keine neuen Streiks Keine Einigung im Kita-Streit

OFFENBACH · In den zähen Tarifverhandlungen für Kita-Erzieher und Sozialarbeiter haben Gewerkschaften und kommunale Arbeitgeber keine Einigung erzielt. Eltern müssen aber zunächst keine neuen Kita-Streiks fürchten.

 Eltern müssen zunächst keine neuen Kita-Streiks fürchten.

Eltern müssen zunächst keine neuen Kita-Streiks fürchten.

Foto: dpa

Beide Seiten hätten sich nicht auf die Übernahme desSchlichterspruchs verständigen können, wie Gewerkschaften undArbeitgeber am Donnerstag in Offenbach mitteilten. Die Schlichterhatten Erhöhungen für einzelnen Berufsgruppen vorgeschlagen. DieEmpfehlung war bei Streikdelegierten der Gewerkschaft Verdi aufheftige Kritik gestoßen.

Nun will Verdi bis zu fünf Wochen lang ihre Mitglieder befragen.Danach sollen die Verhandlungen am 13. August wiederaufgenommenwerden. Während der Mitgliederbefragung solle es keine neuen Streiksgeben, teilte Verdi-Chef Frank Bsirske mit. Ein Ergebnis könnelauten, dass die Mitglieder den Schlichterspruch annehmen, dass sieihn ablehnen oder dass die Streiks fortgesetzt werden.

Auch die Verhandlungskommission des Beamtenbunds dbb kündigte eineMitgliederbefragung an. "Bevor wir in die abschließenden Gesprächegehen, wollen wir aber ein detailliertes Stimmungsbild aus unsererMitgliedschaft", sagte dbb-Verhandlungsführer Andreas Hemsing.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Zum Thema
Aus dem Ressort