Fahrdienstleister in Köln und Düsseldorf Gerichte und Städte bremsen Uber aus

Düsseldorf · Der Fahrdienstleister gerät vor allem in Köln und Düsseldorf unter Druck. Die Kommunen haben bisher sämtliche Verfahren gegen Uber gewonnen.

 Protest in Köln: Taxifahrer demonstrieren im April gegen den ungeliebten Mitbewerber.

Protest in Köln: Taxifahrer demonstrieren im April gegen den ungeliebten Mitbewerber.

Foto: picture alliance/dpa

Der Ärger für den Fahrdienstvermittler Uber hört nicht auf. Nachdem bereits die Stadt Düsseldorf wegen Rechtsverstößen einem Uber-Partner den Betrieb seines Mietwagen-Unternehmens untersagte, gibt es nun auch in Köln juristischen Ärger. Uber ist dort erst im April des laufenden Jahres an den Start gegangen, dennoch erwirkte der lokale Taxi-Verband dort vier einstweilige Verfügungen gegen Mietwagen-Firmen. Die Stadt Köln leitete daraufhin Verfahren gegen die Unternehmen ein.

Uber arbeitet seit einiger Zeit mit professionellen Mietwagen-Unternehmen zusammen, nachdem ein erstes Angebot, bei dem Privatleute Fahrgäste befördern sollten, 2014 von Gerichten in Deutschland verboten wurde.

Während aus Sicht von Uber damit die rechtlichen Vorgaben eingehalten werden, wird genau das von der Taxi-Branche bezweifelt. So beobachteten Taxi-Fahrer in verschiedenen Städten immer wieder Verstöße von Mietwagen-Unternehmen gegen das Personenbeförderungsgesetz. Denn für die Fahrer des Wettbewerbers gilt beispielsweise eigentlich nach jeder Fahrt eine Rückkehrpflicht zum Betriebssitz.

Doch genau das geschieht offenbar nicht, obwohl Uber laut eines Sprechers die Partner immer wieder darauf hinweist: „Regeltreue ist ein elementarer Bestandteil unseres Geschäfts.“

Dem Kölner Landgericht konnte die Vereinigung Taxi Ruf nachweisen, dass vier Mietwagen-Unternehmen sich nicht an die Rückkehrpflicht halten – darunter ein Unternehmen aus Leverkusen und eines aus Bergheim. Sollten sich die Betriebe künftig nicht an die einstweilige Verfügung halten, droht ihnen ein Ordnungsgeld von bis zu 250.000 Euro oder stattdessen sogar Ordnungshaft. Weitere Verfahren dürften folgen. „Wir haben andere Uber-Partner bereits abgemahnt“, sagt der Kölner Anwalt Carsten Matthias, der Taxi Ruf vor Gericht vertritt.

Auch in Düsseldorf gab es zuletzt Ärger. So untersagte die Stadt dem Betreiber Safedriver Ennoo den Betrieb wegen Rechtsverstößen. Safedriver entließ daraufhin rund 70 Mitarbeiter, in einer internen Mail wurde das Verhalten der Verantwortlichen bei der Stadt als „unverhältnismäßig, vermutlich amtsmissbräuchlich“ bezeichnet. Safedriver-Chef Thomas Mohnke sprach von einem Schaden im sechsstelligen Bereich, der dem Unternehmen durch die Entscheidung entstünde, und davon, mit allen rechtlich zulässigen Mitteln gegen die Stadt Düsseldorf vorzugehen.

Davon ist nun allerdings keine Rede mehr. Bereits Mitte Mai nahm Safedriver offenbar alle Rechtsmittel zurück. Unternehmenschef Thomas Mohnke macht allerdings auch klar, dass man weiterhin Schadenersatz von der Stadt verlangen wolle. „Weitere Auskünfte kann ich zu diesem schwebenden Verfahren im Moment leider nicht erteilen“, sagt er. Parallel läuft jedoch auch noch ein Zivilverfahren, das am Freitag vor dem Landgericht Düsseldorf verhandelt werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort