#KiyiyaVuranInsanlik Ein Foto erschüttert die Welt - Reaktionen aus dem Netz

BODRUM · Wer dieses Foto sieht, kommt nicht umhin, einen dicken Kloß im Hals zu spüren. Der Anblick einer zierlichen Kinderleiche an der türkischen Küste zeigt in aller Deutlichkeit das Ausmaß der aktuell um sich greifenden Flüchtlingskrise.

Die Leiche eines syrischen, kleinen Jungen wurde zusammen mit elf weiteren toten Flüchtlingen an einem Strand nahe der türkischen Touristenhochburg Bodrum gefunden.

Nach einem Bericht der britischen Zeitung "The Guardian" saß er vermutlich noch am Mittwochmorgen in einem von zwei Booten, die auf dem Weg zu den ägäischen Inseln gesunken waren. Nur 15 syrische Flüchtlinge überlebten demnach.

Derweil wurde das Foto des kleinen Jungen unter dem Hashtag #KiyiyaVuranInsanlik (Die fortgespülte Menschlichkeit) über Twitter verbreitet und hat dort große Betroffenheit ausgelöst.

"Wenn dieses Bild die Welt nicht verändert, haben wir alle versagt", schreibt eine Nutzerin. "Mir kamen die Tränen (...)", meint eine andere. "Ohne Worte", schreibt ein weiterer Nutzer.

"Was, wenn nicht dieses Bild eines an den Strand gespülten syrischen Kindes, wird die europäische Halten gegenüber Flüchtlingen ändern?", fragt zudem die britische Zeitung "The Independent".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Geht jeden an
Kommentar zur Organspende Geht jeden an
Aus dem Ressort