Krimi "Erkläre Chimäre" Endlich ein Paar: Boerne und Thiel im "Tatort"

MÜNSTER · Wie ein altes Ehepaar haben sie sich schon immer verhalten. Streitereien zwischen Prof. Boerne und Kommissar Thiel im "Tatort" aus Münster gehören einfach dazu. Im neuen Fall haben sie zum Schein geheiratet - um den homosexuellen Erbonkel zu täuschen.

 Die Schauspieler Axel Prahl (als Kommissar Frank Thiel, l) und Jan Josef Liefers (als Prof. Karl-Friedrich Boerne).

Die Schauspieler Axel Prahl (als Kommissar Frank Thiel, l) und Jan Josef Liefers (als Prof. Karl-Friedrich Boerne).

Foto: dpa

Hassliebe wie bei einem alten Ehepaar? Vermutet haben es die Fernsehzuschauer bei Prof. Karl-Friedrich Boerne und Kommissar Frank Thiel längst. Im "Tatort" aus Münster sind die beiden am Sonntag (20.15 Uhr) im "Ersten" im feinen Anzug und mit Brautstrauß zu sehen. Als schwules Paar hat sich das Ermittlerduo das Ja-Wort gegeben. Allerdings ist das alles nur arrangiert, um den reichen Onkel aus Amerika für eine Erbschaft zu täuschen.

Der 27. Fall aus Münster mit dem Titel "Erkläre Chimäre" ist durchsetzt mit Täuschungs-Manövern, Lügen und Intrigen. Selbst Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Grossmann) treibt ein undurchsichtiges Spiel. Und damit sind nicht nur die Täuschungsversuche der Kettenraucherin als Patientin im Krankenhaus gemeint.

Sie steht verdächtig oft am offenen Fenster. Heftig Husten muss auch Thiel. Aber ohne Erfolg. Als ein Schnittchen in der Luftröhre hängenbleibt, muss Boerne per Luftröhrenschnitt eingreifen. Dass er seinem Retter jetzt lebenslang dankbar sein muss, passt Thiel überhaupt nicht.

Und so gleicht der Fall bereits nach wenigen Minuten einer Verwechselungskommödie. Im Kern geht es um einen Toten, den die Ermittler im Schlachtraum eines kleinen Hofladens finden. Es gibt Spuren zu einem Weinhändler und eben eine Verbindung zum homosexuellen Erbonkel von Boerne, gespielt von Christian Kohlund.

Kurzweiliger Krimi

Stefan Cantz und Jan Hinter haben das zehnte Drehbuch für die schrulligen Ermittler aus Münster geschrieben. Bereits die Premiere im Jahr 2002 ("Der dunkle Fleck") kam von dem Duo. Und auch Regisseur Kaspar Heidelbach hat Erfahrung mit dem versnobten Rechtsmediziner (Josef Liefers) und St.-Pauli-Fan Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl). Er drehte mit "Erkläre Chimäre" seinen fünften Fall für Münster.

Dabei machen die Dialoge das Besondere dieses kurzweiligen Krimis aus. Ob Thiel und Börne, Börne und die kleinwüchsige Assistentin "Alberich" (ChrisTine Urspruch) oder der sprachliche Zweikampf zwischen Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter) und ihrem Chef Hauptkommissar Thiel - alle liefern sich spitze Wort-Duelle wie mit dem Florett ausgetragen. Und Nadeshda ist endlich richtig angekommen im Ermittler-Team. Sie wurde befördert zur Kommissarin.

"Den Ehemann von Prof. Boerne zu spielen, war eine schauspielerische Herausforderung der besonderen Art", hatte Axel Prahl nach den Dreharbeiten verraten. Und das Ergebnis ist brillant. Wie die beiden sich gegenseitig an ihrer Kleidung herumzupfen, erinnert erschreckend an Paare, die sich seit Jahrzehnten vor dem Gang durch die Wohnungstür gegenseitig kontrollieren.

Die Auflösung von "Erkläre Chimäre" am Ende der 90 Minuten ist dagegen eine kleine Enttäuschung. Boerne muss die Zuschauer in die Fachwelt der Medizin einführen, um den Begriff "Chimäre" zu erläutern. Eine Aufklärung im Abspann wäre kaum weniger spannend gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort