Erfolgreiches Geburtstagskind Ziemlich weit oben

BONN · Helene Fischer wird 30 - und genießt den Erfolg. Das Privatleben hat sie abgeschirmt.

Bei Google hat sie es noch nicht nach ganz oben geschafft. Gibt man "He" ein, landet Helene Fischer auf Platz zwei. Direkt nach einem Paketdienst. Sonst aber ist die Sängerin ziemlich weit oben angekommen. "Ich genieße es einfach", hat sie jüngst dazu gesagt. Heute wird sie 30 Jahre alt.

Es dürfte hierzulande kaum jemanden geben, der ihren Namen nicht kennt. Und kaum jemanden, der keine Meinung zu ihr hat. "Helene Fischer ist einfach so, dass man sagt: 'Oh Mann, die ist wirklich perfekt'", meinte zum Beispiel eine völlig neidfreie Barbara Schöneberger. Gleichwohl polarisiert die Blondine mit russlanddeutschen Wurzeln in Sibirien zumindest musikalisch: Hier die unbedingten Fans, dort die entschiedenen Gegner. Ein paar Zeitgenossen dürfte sie tatsächlich egal sein.

Entkommen aber kann man ihr nicht. Spätestens mit ihrem 2013 erschienenen Album "Farbenspiel" und dem darauf enthaltenen Ohrwurm-Hit "Atemlos" hat sie Genregrenzen gesprengt. Fischer führt die CD-Charts an - und es sind nicht die Schlagercharts. Die Frau entfaltet Breitenwirkung. Zumal sie "Atemlos" zuletzt beim Empfang der Fußballweltmeister in Berlin einem nicht nur dem Schlager zugeneigten Millionenpublikum präsentieren durfte. Im kurzen Deutschlandtrikot, das im Überschwang der Freude und Dynamik seiner Trägerin auf der Bühne auch schon mal größere Teile der flachen Bauchpartie Fischers preisgab.

Auch das gehört zum Erfolgsrezept: Die Frau zeigt gerne etwas mehr Haut als in ihren ersten Jahren im Showgeschäft. Sie kann es sich leisten; denn Fischer singt nicht nur, sie ist auch Tänzerin und Akrobatin, also durchtrainiert. Schon überschlagen sich nicht nur Boulevardblätter in Vergleichen mit der Co-Regentin im Schlagerreich, Andrea Berg. Auch die rothaarige 48-Jährige pflegt den offenherzigen Auftritt.

Helene Fischer dürfte das ziemlich egal sein. Und auch die noch hinter Berg liegenden Gesamtverkaufszahlen dürften sie kaum erschüttern. Wenn Fischer auf Tournee geht, verkaufen sich die Tickets in Windeseile. Das Publikum darf sicher sein: Fischer liefert, was man von ihr erwartet. Ein Vollprofi, fähig zur vereinnahmenden Selbstironie. Als die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" sie fragte, ob sie angesichts ihres Erfolgs noch Wünsche habe, antwortete die 1,58-Meter-Frau: "Ein paar Zentimeter mehr wären schön." [Fotostrecke]

Helene Fischer - Königin der Schlager
15 Bilder

Helene Fischer - Königin der Schlager

15 Bilder

Perfekte Präsentation ist eine Frage disziplinierter Arbeit. Nach der Realschule im rheinland-pfälzischen Wörrstadt erarbeitete Helene Fischer sich an der Stage & Musical School in Frankfurt die Bühnenreife als Musicaldarstellerin. Und weil ihre Mutter Maria dem Produzenten Jean Frankfurter eine Demo-CD schickte, nahm die Tochter alsbald Anlauf zur großen Karriere. 2005 der erste Auftritt beim ARD-"Hochzeitsfest der Volksmusik" - von da an ging es bergauf. Preise, Ehrungen, Moderationen, die eigene Show beim ZDF. Und ein Selbstbildnis bei Madame Tussauds in Berlin.

"Helene Fischer kam zumindest anfangs auch immer sehr unschuldig wie ein Engel auf die Bühne und war jemand, die durften die Männer verehren, ohne dass die Frau eifersüchtig wurde", analysiert der Bochumer Schlagerforscher Ingo Grabowsky den Erfolg. "Auch wenn sie sich ja heute sehr stark optisch freizügiger gibt, glaube ich, dass sie insgesamt dieses Bild des Engels immer noch darstellt."

Ein ziemlich schweigsamer Engel, wenn er die Bühne verlässt und nicht gerade als Interviewgast zu fein gefilterter Offenheit verpflichtet ist. Ihr Privatleben schirmt Helene Fischer ab, so weit das geht. Sie ist ein Familienmensch, lebt in Hessen und auf Mallorca. Und sie ist, das ist kein Geheimnis, seit 2008 mit Florian Silbereisen liiert. Das spaltet die Lager erneut.

Niemand ist eben perfekt.

Fans kennen bereits den Internetauftritt von Helene Fischer unter www.helene-fischer.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort