Band-Projekt "Metro" Wilde Attacke und zarte Farben

Das Band-Projekt "Metro" ist ein Kind der 1990er, rockig-jazzige Fusionmusik, verspielt und opulent.

Zu dem Kollektiv, das nach einer Pause vor einigen Jahren wieder aktiv wurde, gehören der Gitarrist Chuck Loeb, Mitchel Forman am Keyboard und der Schlagzeuger Wolfgang Haffner. Ende 2013 traf "Metro" auf die WDR Big Band und ihren grandiosen Leader und Arrangeur Michael Abene.

Was damals entstand, hat der WDR nun unter dem Titel "Metro Big Band Boom" herausgebracht. Eine hervorragende CD, die die Kleinform und den Charme des "Metro"-Ensembles als musikalisch feine Keimzelle respektiert und dieses Material durch die pumpende, aufbrausende, treibende Maschine der exzellenten WDR Big Band jagt.

Herrlich funkig brezelt Nicolas Fiszmans Bass die Stücke auf. Ob Paul Heller am Saxofon, Karolina Strassmayer wunderbar mit der Querflöte, Andy Haderer am Flügelhorn oder Andy Hunter auf der Posaune - die Blechfraktion der Kölner ist wieder einmal seine sichere Bank und überaus spielfreudig bei der Umsetzung der "Metro"-Nummern. Strahlender Glanz, Tempo, wilde Attacke und hin und wieder ganz zarte Farben.

Und die drei "Metro"nauten selbst sind grandios, allen voran Forman an Fender Rhodes und der Hammond B3. Man erlebt eine schöne Zeitreise mit satten, eingängigen Melodien und vielen Überraschungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort