"The Loco-Motion": Songschreiber Gerry Goffin gestorben

New York · Der US-Songschreiber Gerry Goffin, der Hits wie "Will You Love Me Tomorrow", "Take Good Care of My Baby" und "The Loco-Motion" mitkomponierte, ist tot.

Goffin sei am Donnerstag (Ortszeit) im Alter von 75 Jahren in seinem Haus in Los Angeles gestorben, teilte seine Ex-Frau, die Sängerin Carole King, auf Facebook mit. Goffins Frau Michele habe den Tod bestätigt. "Gerry war meine erste große Liebe", schrieb King. "Er hatte einen tiefgehenden Einfluss auf mein Leben und den Rest der Welt."

Der 1939 in New York geborene Gerald "Gerry" Goffin schrieb schon früh Songtexte. Später schloss er sich mit King zusammen und die beiden komponierten Lieder wie "Up On The Roof", "(You Make Me Feel Like) A Natural Woman", "Will You Love Me Tomorrow", "Take Good Care Of My Baby" und "The Loco-Motion", von denen viele die Charts toppten und zu Klassikern wurden. Zu ihren Fans gehörten unter anderem die Beatles.

In den 70er Jahren trennten sich Goffin und King, die zwei gemeinsame Töchter haben. Goffin veröffentlichte Soloalben und schrieb zahlreiche weitere Hitsongs, darunter "Theme From Mahogany (Do You Know Where You're Going To?)" für Diana Ross und "Saving All My Love For You" für Whitney Houston. 1990 wurde Goffin in die Ruhmeshalle des Rock'n'Roll aufgenommen. Er heiratete erneut und bekam drei weitere Kinder.

"Seine Worte haben das ausgedrückt, was so viele Menschen gefühlt haben, aber nicht wussten, wie sie es ausdrücken sollten", schrieb Ex-Frau King. "Gerry war ein guter Mann mit einer dynamischen Kraft, dessen Worte und dessen kreativer Einfluss noch bei Generationen von Menschen nachhallen wird."

Links##ULIST##

Carole King bei Twitter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort