Riesenrad und Nieselregen: 17. Highfield-Festival

Großpösna · Badestrand und Nieselregen, Riesenrad und viel Musik: Das 17. Highfield-Festival hat Tausende Rock-Fans an den Störmthaler See in Sachsen gelockt.

 Tausende Indie-Rock-Fans pilgern auch dieses Jahr wieder zum Highfield Festival in Großpösna (Sachsen). Foto: Hendrik Schmidt

Tausende Indie-Rock-Fans pilgern auch dieses Jahr wieder zum Highfield Festival in Großpösna (Sachsen). Foto: Hendrik Schmidt

Foto: DPA

Die Organisatoren sind mit dem bisherigen Verlauf des Festivals sehr zufrieden. "Wir haben wirklich Glück gehabt", sagt Jana Goethel vom Veranstalter Semmel Concerts. Die Gewitter seien vorbeigezogen. Ihre Zwischenbilanz fiel positiv aus: "Super Konzerte - wir sind müde aber glücklich."

Feiner Regen begleitete die beiden Abschlusskonzerte des ersten Festivalabends. Zur britischen Alternative-Rock-Band Placebo und Queens of the Stone Age aus Kalifornien tanzten und sangen die Fans in Gummistiefeln und bunten Regenponchos durch die Nacht.

Anklang fand auch ein Riesenrad, das einen fantastischen Panoramablick gewährt. Außerdem feierte in diesem Jahr ein Maskottchen mit den Besuchern - das "Highviech". Es ist ein roter Fisch mit Beinen, Hörnern und einem Auge.

Trotz der wenig sommerlichen Temperaturen sprangen mutige Festivalbesucher zur Abkühlung immer wieder in den See. Die Badestelle mit Sandstrand war in diesem Jahr noch einmal erweitert worden. Seit 2010 findet das Highfield-Festival in Sachsen statt. Vorher wurde in Hohenfelden in Thüringen gefeiert, dort hatte es aber Probleme wegen Müll und Zerstörung gegeben.

Mehr als 24 000 Tickets haben die Veranstalter nach eigenen Angaben verkauft. Bis Sonntag treten rund 40 nationale und internationale Bands auf. Den Abschluss bilden die Berliner Punkrocker Beatsteaks und das Hip-Hop-Duo Macklemore & Ryan Lewis.

Links##ULIST##

Highfield-Festival

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort