New Order: Ex-Bassist Hook verklagt Rest der Band

London · Peter Hook (59), Ex-Bassist der Band New Order, verklagt seine früheren Mitstreiter auf mehrere Millionen Pfund. Dies berichteten britische Medien.

 Peter Hook zieht vor Gericht. Foto: Marta Perez

Peter Hook zieht vor Gericht. Foto: Marta Perez

Foto: DPA

Hook macht geltend, er habe mehr als 2,3 Millionen Pfund (umgerechnet 3,3 Millionen Euro) dadurch verloren, dass die restlichen New-Order-Mitglieder ohne ihn eine Firma gegründet hätten, um Einnahmen zu verwalten. Hook wirft Bernard Sumner und Stephen Morris sowie Gillian Gilbert vor, das Vermögen der Band "zu plündern". Das Trio weist die Vorwürfe zurück und betont, Hook fair behandelt zu haben.

Bei einer Gerichtsanhörung befand ein Richter nun, dass der 59-Jährige nicht aus Boshaftigkeit handele - damit sei der Weg frei für einen Prozess. Die Band veröffentlichte am späten Montagabend ein Statement, in dem sie sich enttäuscht darüber zeigt, dass Hook "seine Forderung auf diesem Weg geltend" mache.

Bassist Hook hatte mit seinen markanten Basslinien den Original-Sound von New Order geprägt, die Band aber vor sieben Jahren verlassen. Sänger und Keyboarder Sumner hatte im September betont, Hook keine Träne nachzuweinen: "Die Fans sahen immer seinen Beitrag zur Musik - aber wir vermissen nicht das zerstörerische Element, das er in die Band einbrachte."

Links##ULIST##

Website Peter Hook

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort