Mit Streichquartett: Zola Jesus und J. G. Thirlwell

Berlin · Da haben sich zwei gefunden: Die durch dunkle Welten wandernde Elektronik-Artistin Zola Jesus und der zuweilen brachiale Industrial-Pionier J. G. Thirlwell (Foetus).

 Mit Streichern zu den Sternen: Zola Jesus. Foto: Angel Ceballos

Mit Streichern zu den Sternen: Zola Jesus. Foto: Angel Ceballos

Foto: DPA

Im letzten Jahr arbeiteten die beiden für eine Performance im New Yorker Guggenheim Museum zusammen. Im August erscheint das Ergebnis unter dem Namen "Versions" auf CD.

Für den Auftritt haben sich die beiden etwas besonders einfallen lassen. Die bestimmenden elektronischen Elementen wurden durch ein Streichquartett in den Hintergrund gedrängt, um den "alten" Songs eine ganz neue Dimension zu eröffnen.

"Nachdem das Gerüst freigelegt wurde, bekamen die Songs ein neues Medium mit Hilfe dessen sie sich entwickeln und erblühen konnten", sagte Nika Roza Danilova aka Zola Jesus in einem Statement. Im Herbst sollen die beiden angeblich in Berlin auftauchen.

Links##ULIST##

Website Zola Jesus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort