Klaus Doldinger sorgt sich ums Urheberrecht

München · Der Jazz-Musiker und Komponist der "Tatort"-Titelmelodie, Klaus Doldinger (79), hat Angst um das Urheberrecht. "Wir brauchen es mehr denn je", sagte Doldinger, der 24 Jahre lang im Aufsichtsrat des Musikrechteverwerters Gema saß, am Freitag im Interview der Deutschen Presse-Agentur in München.

 Der Jazz-Musiker und Komponist Klaus Doldinger sorgt sich um die Vergütung junger Musiker. Foto: Horst Ossinger

Der Jazz-Musiker und Komponist Klaus Doldinger sorgt sich um die Vergütung junger Musiker. Foto: Horst Ossinger

Foto: DPA

Der Musiker nahm dort an der Filmmusik-Tagung "Filmtonart" im Bayerischen Rundfunk teil. "Es gibt immer weniger Einkommensquellen", sagte Doldinger. Junge Film-Musiker müssten ihre Existenz oft hauptsächlich aus ihren Gema-Einnahmen bestreiten.

Doldinger, der auch die Filmmusik für die Klassiker "Das Boot" und "Die unendliche Geschichte" geschaffen hat, bedauerte, dass viele Filmkomponisten nur im Studio musizieren. "Ich denke, eine Musik, die für einen Film geschrieben ist, wird noch glaubhafter, wenn der Autor in der Lage ist, sie auch im Rahmen eines Konzertes zu präsentieren", sagte er. "Das ist gelebte Musik. Alles andere ist konservierte Musik."

Links##ULIST##

Homepage Klaus Doldinger

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort