Deichkind und Frauenpower beim Musikpreis "Hans"

Hamburg · Die Band Deichkind hat beim Hamburger Musikpreis "Hans" gleich zwei Trophäen abgeräumt. Die Hip-Hop- und Electropunk-Formation gewann die Preise für das beste Album ("Niveau Weshalb Warum") und als Hamburger Künstler des Jahres.

 Schnipo Schranke sind "Hans"-Gewinner. Foto: Public Address

Schnipo Schranke sind "Hans"-Gewinner. Foto: Public Address

Foto: DPA

"Deichkind jonglieren kunstvoll mit Sprache und Beats und schaffen es trotzdem, ein gewaltiges Publikum zu erreichen, was eine Kunst ist, die gerne mal unterschätzt wird", wurde die Jury in einer Mitteilung zitiert.

Die undotierten Auszeichnungen wurden am Dienstagabend im Veranstaltungszentrum Markthalle vergeben. Dabei sicherte sich Jazz-Trompeter Nils Wülker den Sieg in einer neuen Kategorie: Er gewann als Hamburger Musiker des Jahres. Den besten Song lieferte nach Ansicht der Juroren das Popduo Schnipo Schranke mit "Pisse". Das Lied sei von einer "entwaffnenden Frische, die im Pop so kostbar wie rar ist", lobten die Juroren den Beitrag der Sängerinnen Daniela Reis und Fritzi Ernst.

Mit dem Duo Boy ("We Were Here") setzte sich auch in einem weiteren Bereich Frauenpower durch: Dem gesamten Team um die Sängerinnen Valeska Steiner und Sonja Glass gelang nach Jury-Ansicht die "Hamburger Künstlerentwicklung des Jahres".

Die Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft verleiht die jährlichen Ehrungen seit 2009. Mit dem Namen "Hans" verbinden die Initiatoren "Hamburg, Hansestadt, hanseatisch und auch Hans Albers".

Links##ULIST##

Musikpreis Hans

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort